WLAN Signal zu schwach ;-(

Moin zusammen.

Ich habe seit gestern einen Wireless Lan Router über Versatel bekommen. Prinzipiell ist alles super gelaufen, nur das Signal ist mir in der Wohnung zu schwach. Wenn ich im Wohnzimmer sitze - der Router steht etwa 10m entfernt im Schlafzimmer - fällt mir ab und zu mal die Leitung zusammen. Gibt es Möglichkeiten, das Signal zu verstärken? Im MediaMarkt hat man mir erzählt, daß man einen Wireless Point auf halben Wege dazwischen schalten kann, der das Signal empfängt und dann weiter übermittelt. Was kosten denn solche Systeme und sind die wirklich so gut?

Danke für jede erdenkliche Hilfe.

Gruß Hagen

kann am Router liegen (poste mal die genaue Bezeichnung).
Manche haben nicht so ne gute Signalstärke (wie meiner
D-Link DI-624+).

Im Zweifelsfall einfach den Telefon/DSL Anschluss
und somit den Router z.B. ins Wohnzimmer legen.

Alex

Bringt mir leider nicht viel, denn dann müßte ich das LAN Kabel vom Wohnzimmmer bis ins Schlafzimmer verlegen, denn da ist mein Arbeitsplatz.

Ciao Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lol und deshalb sagste nicht was Du für einen Router
hast?? naja, dann eben nicht.

Alex

Hallo Hagen,

also der vom Mediamarkt hat recht, der will ja auch Geld verdienen. Wenn Du mit einem Wireless Lan Access Point (pro Stück ca. 100€ DLINK AP bei Ebay) arbeiten willst brauchst du in der Regel zwei von denen! Leider kann man nicht an jedem x-beliebigen Router einen Repeater (Access Point) anschließen und los legen. Router und Access Point sind zweierlei paar Schuhe!
Aber eine möglichkeit das Signal zu verstärken wäre eine neue Antenne. Damit kannst Du ein wenig mehr Leistung erzielen. Wie gesagt kann!!! Ich habe bei meinem D-LINK 624+ (Router) mit einer neuen 5dbi Antenne (14,90€ bei Ebay) eine etwas bessere Leistung erzielen können. Voreingebaut war eine 2dbi Antenne. Verspreche Dir davon aber keine Allheilmittel. Jeder gut bestückter Kleiderschrank (mit vielen Kleiderbügel) schwächt das Signal.
Eine weitere Lösung wäre auch noch eine neue WLAN Karte. Ich denke mal Du surfst vom Läppi aus. Hast Du MiniPci oder PCMCIA Karte drin? Mit den eingebauten Dingern (MiniPCI) erzielt man keine so gute Leistung wie die externen PCMCIA Karten. Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Eine PCMCIA Karte habe ich noch über, wenn Du aus Flensburg bist kannst Dich ja mal melden. :wink:
WLAN Zubehör kannst Du gut bei Ebay bekommen.

Viel Spaß

Torsten

PS: Hast Du Dein WLAN verschlüsselt???

Moin,

meiner Meinung nach, darf bei 10m in geschlossenen Gebäuden sowas nicht passieren. Bin mir sicher, daß auch Dein Router das schafft.
Versuche bitte erst einmal sämtliche Funkkanäle durch.
Oftmals ist es so, daß ein Schnurlostelefon oder ander WLAN´s in der nähe, im gleichen Frequenzbereich funken.

Gruß sandro

1 kanal höher als 9 einstellen
2 versuchen direkten sichtkontakt zu haben
3 hardware tauschen

habe selbst zu erst das zeug von arcor bestellt - hatte auf 8m sichtverbindung auch netzabbrüche.
habe dann das zeugs zurückgegeben und von netgear alles geholt - kann selbst im garten mit 2 wänden und 60er aussenwand sehr gutes netz bekommen.