WLAN Speed

Kennt jemand eine zuverlässige App mit der sich die Übertragungsgeschwindigkeit eines Routers messen läßt? Wie z. B. GPRS, UMTS, 4G oder in der Art.

Besten Dank
Brakelmann

Hallo!

Naja, das mit dem zuverlässig ist so eine Sache.
Du hast eine Verbindung zwischen deinem Router und dem Internet, und dann nochmal zwischen dem Router und dem Handy über WLAN.

Das Testergebnis ist immer so gut wie die schwächste Verbindung. Du kannst mit deinem Handy, wenn es per 54Mbit/s im WLAN hängt, nicht deine 300MBit/s Internetleitung testen. Dazu kommt, daß die Geschwindigkeitsangabe grade beim WLAN nix taugt, selbst mit 400MBit/s wird das WLAN schlechter als das 300MBit/s Internet sein.
Um die Internetverbindung zu testen, brauchst du eigentlich einen PC, der per Kabel direkt am Router hängt.
Wenn du dann feststellst, daß du volle 300MBit/s bekommst, dein Handy aber nur 168MBit/s anzeigt, dann liegt das eher am WLAN.
Deshalb dürftest du keine ernsthaft zuverlässige App dafür finden.

Benutze einen Geschwindigkeitstest, der gleichzeitig mehrere Verbindungen zum Testserver aufbaut von einem halbwegs leustungstarken PC, der über ein Netzwerkkabel am Router angeschlossen ist.

Ich empfehle z.B. die Webseite speedtest.net
Dieser Anbieter hat auch Apps für Android und Apple. Beachte aber die sehr wichtigen und richtigen Hinweise von @sweber.