WLAN Speedport W920V & Speedport W102 Bridge Duo

Basics: 3 iMac’s, 2 Farblaser (Konica Minolta 4650), Telekom-Entertain (MR 303), Speedport W920V (50er Leitung), Speedport W102 Bridge Duo.
Frage: Welches ist der beste Weg, kabellos 2 iMac’s, 2 WLAN-fähige Drucker und einen zweiten MediaReceiver für TV-Anschluss in einem anderen Raum (Telekom 102) vom Speedport 920 plus 1 Telekom Speedport W102 Bridge Duo zu konfigurieren.
Danke.

jasseltoff

Basics: 3 iMac’s, 2 Farblaser (Konica Minolta 4650),
Telekom-Entertain (MR 303), Speedport W920V (50er Leitung),
Speedport W102 Bridge Duo.
Frage: Welches ist der beste Weg, kabellos 2 iMac’s, 2
WLAN-fähige Drucker und einen zweiten MediaReceiver für
TV-Anschluss in einem anderen Raum (Telekom 102) vom Speedport
920 plus 1 Telekom Speedport W102 Bridge Duo zu konfigurieren.

BridegDuo verkaufen. Ist mein Ernst.

Die WLAN-Drucker verbinden sich direkt mit dem Router über dessen WLAN.
Für die nicht WLAN-fähigen Geräte kaufst du dir jeweils einen WLAN-Adapter, der den Client-Mode kann.
Den Allnet ALL0235M nannte ich ja schon, dürfte mit knapp über 20€ der preiswerteste Weg sein.

An deine „Bridge“ kannst du keine WLAN Geräte anmelden, die kann nur W102 Bridge Adapter versorgen. Du hättest dann zwei WLANs: Das vom Router und das von der Bridge. Mit ein bisschen Pech suchen die sich als „besten Kanal“ gerade Kanäle, die benachbart sind und stören sich gegenseitig. Nach meiner Erfahrung klappt die „automatische Kanalwahl“ selten gut. Und bei der Lösung mit den Bridges benötigt man die doppelte Bandbreite. Schön, wenn man im Umfeld genügend störungsfreie Kanäle zur Verfügung hat. Oft ist es aber schon schwierig, halbwegs freie 20MHz Bandbreite für EIN Netz zu finden!