Wlan Stick bekommt keine IP.Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen und im voraus schon einmal danke schön für ihre Bemühungen.
Folgendes Problem: Ich wollte ein neuen Wlan USB Stick auf meinem Computer verwenden (Dieser hat eine eingebaute Wlan karte und damit hat es funktioniert,diese Verbindung habe ich natürlich deaktivirt) dieser bekommt aber von meiner firtz box keine eigene ip und kann deswegen nicht verwendet werden was kann ich tun?
Gruß Kevin

Hallo!

Warum verwendest du nicht das eingebaute WLAN weiter?

dieser bekommt aber von meiner firtz box
keine eigene ip und kann deswegen nicht verwendet werden was
kann ich tun?

Kann es sein, dass in der FritzBox ein MAC-Adressenfilter aktiviert ist? Den würde ich ausschalten.

mfg
christoph

dieser bekommt aber von meiner firtz box
keine eigene ip und kann deswegen nicht verwendet werden was
kann ich tun?

Etwas vage die Problembeschreibung :smile: MAC Filter ist ein guter Tipp. Weitere Tipps:

1.) Netstumbler besorgen (Freeware). Damit mit USB Stick und/oder eingebautem WLAN (wählen im Netsumbler „Device“ Menü) einen Rundblick im Äther nehmen. Sind Netze sichtbar? Wenn nein --> Treiberproblem oder WLAN Stick defekt. Liegt das WLAN auf Kanal 13 (können Geräte nach amerikanischer Norm nicht) --> anderen Kanal einstellen.

2.) SSID und PSK richtig eingeben (optimalerweise copy&paste). Beide sind klein/groß sensibel!

3.) Ereignisprotokoll der Fritz-Box ansehen. Rührt sich da was wenn der Client am WLAN angemeldet wird?

4.) Wenn auswählbat, Verschlüsselungsalgorithmus (TKIP oder AES) gleich einstellen, bzw, probieren.

5.) Anderen Stick ausliehen und damit probieren.

…Armin

Etwas vage die Problembeschreibung :smile: MAC Filter ist ein
guter Tipp. Weitere Tipps:

1.) Netstumbler besorgen (Freeware). Damit mit USB Stick
und/oder eingebautem WLAN (wählen im Netsumbler „Device“ Menü)
einen Rundblick im Äther nehmen. Sind Netze sichtbar? Wenn
nein --> Treiberproblem oder WLAN Stick defekt. Liegt das
WLAN auf Kanal 13 (können Geräte nach amerikanischer Norm
nicht) --> anderen Kanal einstellen.

2.) SSID und PSK richtig eingeben (optimalerweise copy&paste).
Beide sind klein/groß sensibel!

3.) Ereignisprotokoll der Fritz-Box ansehen. Rührt sich da was
wenn der Client am WLAN angemeldet wird?

4.) Wenn auswählbat, Verschlüsselungsalgorithmus (TKIP oder
AES) gleich einstellen, bzw, probieren.

5.) Anderen Stick ausliehen und damit probieren.

…Armin

1.Wie geht das denn mit dem MAC Filter ?
2.Netstumbler zeigt die fritzbox an.
3.passwort ist richtig, es war noch gespeichert von der eingebauten karte und mit der ging es ja.
4.im Wlan Protokoll steht der Stick (ohne ip und so) das er sich abgemeldet hat und keine sekunde später steht da das er sich angemeldet hat…
5.Warum anderen Stick mit der eingebauten Wlan karte ging es ja…
@PChristoph die Eingebaute Karte schaft nur eine sehr instabile 22mb geschwindichkeit…

Das steht auf neue Wlan Netzwerke zulassen…
Ich habe jetzt auch mit der Windows funktion zum repariren von Wlan verbindungen versucht…es hat nichts geholfen, aber filleicht hilft es euch wenn ich die meldung einstelle die am ende kam http://kev.h-s-page.de/prob.JPG
Groß Kevin

Hallo!

Das steht auf neue Wlan Netzwerke zulassen…
Ich habe jetzt auch mit der Windows funktion zum repariren von
Wlan verbindungen versucht…es hat nichts geholfen, aber
filleicht hilft es euch wenn ich die meldung einstelle die am
ende kam http://kev.h-s-page.de/prob.JPG

Kann es sein, dass in dem Netzwerk feste IP-Adressen verwendet werden und daher auch kein DHCP-Server läuft?

mfg
christoph

Kann es sein, dass in dem Netzwerk feste IP-Adressen verwendet
werden und daher auch kein DHCP-Server läuft?

mfg
christoph

Wo kann man das denn nachschauen? bzw ändern?
MfG Kevin

RTFM: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…
Um an die dazu notwendige MAC Adresse zu kommen gibst Du bei eingestecktem WLAN Stick den Kommandozeilenbefehl „ipconfig /all“ ein, da steht dann die Hardware-Adresse (MAC Adresse) am Bildschirm. Es wäre übrigens für unsere Fehlersuche nützlich, wenn wir wüssten, was ipconfig /all bei Dir so anzeigt. Kopiere das doch bitte mal hier rein, am besten für die nicht funktionierende und die funktionierende Karte, zum Vergleich.

2.Netstumbler zeigt die fritzbox an.

Das ist ja schon mal ein Anfang. Wenn wir die Box eh grad im Netstumbler-Visier haben: welche Feldstärke zeigt Netstumbler (durchschnittlich) an? Du findest den Wert am linken Rand der grünen Kurve die er zeichnet, wenn Du den Kanal Deiner Fritz-Box anwählst. Irgendwas mit -xxdB. Vergleiche auch noch die angezeigte Hardwareadresse aus dem Netstumbler mit der auf der Rückseite der Fritzbox, es wäre nicht das erste mal, dass hier jemand versucht, sich an der Box seines Nachbarn anzumelden - Fritz Boxen sind nicht eben selten :smile: Bei den dB fidnest Du übrigens auch die Erklärung, warum Dein alters WLAN schlecht funktioniert. Drehe mal ein wenig den Laptop, damit Du die Antennen drehst, wechsle ein wenig den Standort, und Du kannst im Netstumbler sehen wie viel das ausmachen kann … 22 MBit sind übrigens gar nicht schlecht! Wenn Du ein paar Meter Abstand vom Access Point oder ein Hindernis hast ist das sozusagen das höchste der Gefühle!

3.passwort ist richtig, es war noch gespeichert von der
eingebauten karte und mit der ging es ja.

Halt, stopp Moment! Mein XP ärgert mich zu Tode weil ich die Schlüssel jedes Mal neu eingeben muss wenn ich das WLAN Gerät wechsle. Und das obwohl mein Laptop alle meine WLAN Karten schon 100 Mal gesehen hat. Nach jedem Netzwerkhardware-Wechsel muss ich den PSK neu eingeben. Das trifft sogar zu wenn auch nur die PCMCIA Karte in den anderen Kartenslot stecke. Ich hielt das bisher übrigens für normal und fluchte auf microsoft, es könnte aber natürlich auch ein problem meienr XP installation sein? Egal, sicher ist sicher. Gib den PSK neu ein. Lass Dich übrigens nicht vom Eingabedialog für den WLAn PSK verarschen, weil da schwarze Knödel stehen: Windows zeigt die Knödel immer an, egal ob Du ein Passwort hinterlegt hast oder nicht. Du kannst dann auch gleich was lerne über die Zuverlässigkeit von Windows Fehlermeldungen: gib mal bewusst einen falschen PSK ein. Mein Windows meldet ungerührt eine Verbindung mit super Feldstärke. Es fließen aber keine Daten, deshalb fällt dann DHCP als erstes auf die Nase, und mit ihm alles Weitere.

4.im Wlan Protokoll steht der Stick (ohne ip und so) das er
sich abgemeldet hat und keine sekunde später steht da das er
sich angemeldet hat…

Dann bucht er sich korrekt ein. Das ist schon mal was … Du kannst also den Vergleich der Hardware-Adresse von oben knicken … es IST Deine Box :smile:

5.Warum anderen Stick mit der eingebauten Wlan karte ging es
ja…

Inkompatibilität der Hardware veschiedener Hersteller. Das kommt vor, selten, aber es kommt vor.

…Armin