Hallo,
ich habe für einen stationären PC unter WinXPhome einen USB-WLAN-Stick gekauft (TP-Link 108 Mbit Super G). Auf dem PC existieren 3 Nutzerprofile, 2 davon mit Passwort. Nach Anfangsproblemen mit der Installation (durch manuelles Starten der setup.exe behoben) konnte ich das Konfigurationsprogramm dann starten. Das gesuchte Funknetz wird auch gefunden, auch die WPA-Verschlüsselung wird akzeptiert, die Konfiguration zeigt eine gute bis sehr gute Verbindung zum Funknetz. Aber dann blieb er bei der Authentifizierung „hängen“ und der Browser findet keine Seiten (auch nicht die IP des Routers), das Verbindungs-Symbol im IconTray blieb grau. Nach Ausschalten der Windows-Firewall bin ich nun weiter: Das Icon-Symbol zeigt grün und volle Leistung, das Konfig-Programm sagt „associated“ - aber trotzdem findet der Browser (weder IE noch FireFox) irgendeine Seite. So, als sei er offline!? Das Funknetzwerk-Symbol von Windows „sucht“ ständig, das Menü findet „kein Drahtlosnetzwerk“. Zischendurch hatte ich mal den Hinweis, es sei eine falsche IP vorhanden - eine „Reparatur“ der IP-Adresse führt aber nicht weiter.
Kennt irgendwer das Problem (besser eine Lösung)?
eGruß
Knut
Hi Knut,
das Problem könnte mit der Verwaltung des drahtlosen Netzwerks zusammenhängen.
Das übernimmt entweder Windows oder die mitgelieferte Software.
Stell das doch mal um.
Gateway ist eingestellt?
Router lässt sich anpingen?
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
das Problem könnte mit der Verwaltung des drahtlosen Netzwerks
zusammenhängen.
davon gehe ich aus, aber wie/wo/was???
Stell das doch mal um.
ich habe schon mit verschiedenen Einstellungen bei der mitglieferten Software experimentiert, aber ohne Erfolg.
Gateway ist eingestellt?
???
??? Das Config-Programm zeigt an, dass eine „excellente“ Verbindung zum Router besteht.
eGruß
Knut
Hallo,
Gateway ist eingestellt?
???
Was steht in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung?
Ist DHCP aktiviert?
Oder ist eine feste IP vergeben?
Was steht dort unter „Netzwerkunterstützung“?
Die Frage ist ja ob der Router eine IP an den PC vergibt und ob der PC den Weg ins Internet kennt.
??? Das Config-Programm zeigt an, dass eine „excellente“
Verbindung zum Router besteht.
D.h. Du kannst per Web-Interface auf den Router zugreifen?
Dann hast Du zwar eine schöne Verbindung zum Router aber noch keine Verbindung ins Internet. Unter „Gateway“ muss die IP des Routers eingetragen sein, z.B.:
Adresse: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
ich scheine doch etwas richtig gemacht zu haben 
Unser Ältester hat den PC gestern hochgefahren und alles funzt. Ich weiß nicht, was jetzt anders ist, und die Firewall geht jetzt auch wieder, aber ich will’s auch gar nicht mehr so genau wissen. Hauptsache, es klappt jetzt - „niemals an funktionierenden Systemen rumfummeln“
)
eGruß
Knut