WLan Stick überhaupt zulässig in Deutschland

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen WLan-Stick(Empfänger) für meinen Computer kaufen da mein alter nach 8 Jahren sich verabschiedet hat.
Dieser war mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden und hatte eine kleine Antenne und das Gehäuse war so ds man es auf den Schrank stellen konnte.
Nun habe ich wieder nach einem solchen Empfänger gesucht für die überbrückung habe ich einen Stick von einem Freund bekommen (Fritz WLan) jedoch ist ist der Empfang eher schlecht und es gibt auch oft Verbindungsabbrüche.
Habe mal mit einem USB Verlängerungskaben versucht eine bessere Position zu finden was es zwar besser macht aber lange nicht so gut wie mit meinem alten WLan Enpfänger.
Habe daher mal bei E**Y den Markt nach möglichen Sticks gecheckt, dabei ist mir ein Hersteller der solche Geräte herstellt wie ich suche.
Hier mal ein paar Link der eine Übersicht zeigt:

http://shop.ebay.de/i.html?\_nkw=WLan+Stick+ALFA&\_sacat=0&\_dmpt=DE\_Computer\_Peripherie\_Netzwerk&\_odkw=WLan+Stick&\_osacat=0&\_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Nun ist anber auf fast jeder dieser Seiten folgender Text bzw. ein ähnlicher Text als Information zu lesen:

Hinweis: Gemäß den in Deutschland geltenden Bestimmungen darf die Abstrahlleistung (EIRP) eines WLAN Gerätes 20 dBm (100mW) nicht überschreiten. Bitte beachten Sie das Telekommunikationsgesetz in Ihrem jeweiligen Land.

Da ich nicht der Experte bin wollte ich hier einmal fragen ob ich diese Geräte mit 1000 bze 2000mW Sendeleistung überhaupt in Deutschland betreiben darf.
Eventuell gibt es ja auch ind der Software für den Empfänger eine Einstellmöglichkeit die die Leistung begrenzt.
Vielleicht hat ja jemand bereits einen solchen Empfänger und kann hier etwas dazu sagen.

Danke schon mal für die Antworten

Thomas

Hi, was willst du wissen? dass 1000mW den wert von 100 mW um das Zehnfache übersteigt bzw. 2000mW um das 20 fache?
Oder willst du wissen ob die Angaben stimmen?

ol

Hallo,

ich habe diese Adapter bei E**Y gesehen und diese werden auch sehr stark an deutsche Käufer verkauft daher drängt mir die Frage auf ob die 1000 oder 2000mW sich wirklich auf die Abstrahlleistung bezieht oder es nur ein Peak Wert ist.
Oftmals werden geräte nicht mit der Dauerleistung sondern mit der Kurzeitigen Leistung angegeben und am Ende halten diese nicht was sie versprechen.

Ich habe einen Netgaer Router und bei diesem kann ich die max. Leistung einstellen ich habe diesen natürlich auf max gestellt da mir bis jetzt nicht klar war das hier beschränkungen gibt.

Am ende ist meine Frage kann ich den Adapter in D betreiben oder nicht.
Wenn NEIN dann frage ich mich warum diese überhaupt angeboten werden?

Thomas

Ich habe jetzt mal bei meinem Netgear nachschaut und dort steht folgendes.

Erweiterte Wireless Funktionen:

• Bridging- und Repeating-Modi
  • Übertragungsleistung von 100 mW bis auf 0 mW drosselbar
    LEDs:
  • Power, Test, 100 MBit/s, Link/ACT, WLAN 802.11g
    Performance Spezifikationen:

Typische maximale Leistungsabgabe:

• 802.11b Mode: 1 bis 11 MBit/s +19 dBm
  • 802.11g Mode: 6 bis 24 MBit/s +18 dBm
  • 802.11g Mode: 36, 48 und 54 MBit/s +17/16/16 dBm

Bitte beachten Sie: Die maximale Leistung variiert, basierend auf unterschiedlicher Länderauswahl, um lokalen Regulierungen zu entsprechen

Anscheinend ist die Maximale Sendeleistung von der Ländervorwahl abhängig daher könnte es ja bei dem ALFA auch so sein und man kann diesen in Deutschland betreiben.

Leider habe ich eine solche Information zum ALFA nicht gefunden daher die Frage vielleicht hat ja jemand hier schon einen und kann Auskunft geben.

Thomas

Hallo,
die hier angeführten Geräte dürfen in Deutschland nicht verwendet werden. Für Desktoprechner und Laptops gibt es aber Erweiterungskarten mit zulässiger Sendeleistung und ordentlichen Antennen (auch verlängerbar).
Siehe auch http://www.edimax-de.eu/de/produce_list.php?pl1_id=1… unter wireless lan adapter.
Dort findest du verschiedene Bauformen.

Das Modell EW-7618Ug beispielsweise entspricht deinen Vorstellungen (aber halt nur mit zulässiger Sendeleistung).

LG Culles