hallo
ich habe mal mehere (mir wichtige) fragen zum WLAN:
meine verbindungsqualität im WLAN und signalstärke sind nur „schlecht“ bis mittelmässig". die beiden balken sind nur zur hälfte „voll“.
der router steht im flur - 5 meter entfernt. es liegt 1 wand bzw 1 tuer dazwischen.
ich benutze den siemens router SE515 gigaset mit dem siemens empfänger 54.
über die dsl schnelligkeit kann ich nicht meckern. liegt bei einem 2000er anschluss bei getesteten 1300-1400. das ist denk ich okay.
meine frage: beeinflusst die „verbindungsqualität“ und/oder die „signalstärke“ die geschwindikeit der DSL internetverbindung?
der freund meiner nachbarin hat ihr vom WLAN abgeraten (wohnung ist genau die gleiche wie meine vom schnitt) weil da „2 wände“ zwischen liegen. das ist doch für mich blanker blödsinn. welcher wlan user hat seinen router direkt neben dem pc stehen!?! da sind immer wände oder gar ganze stockwerke zwischen.
nächste frage: ich würde ihr meinen wlan stick verkaufen, den ich nie genutzt habe. benötige ich für die verbindungseinrichtung auf ihrem rechner eine software oder richte ich die verbindung per windows tool ein?
habe immer den siemens adapter 54 benutzt - da benötige ich nur die router software fuer. wird beim stick ja wahrscheinlich haargenau das gleiche sein, oder?
danke fuer eure antworten.
Hallo,
meine verbindungsqualität im WLAN und signalstärke sind nur
„schlecht“ bis mittelmässig". die beiden balken sind nur zur
hälfte „voll“.
der router steht im flur - 5 meter entfernt. es liegt 1 wand
bzw 1 tuer dazwischen.
meine frage: beeinflusst die „verbindungsqualität“ und/oder
die „signalstärke“ die geschwindikeit der DSL
internetverbindung?
eventuell. Nicht wegen der Bandbreite, die wird locker ausreichen, aber wegen evtl. Paketverlust. Du kannst das üb erprüfen, indem Du in der DOS-Eingabeaufforderung „ping -t IP-Adresse vom Router“ eingibst (unter Windows) oder „ping IP-Adresse vom Router“ in der Shell unter Unix. Wenn Du Zeitüberschreitungen oder „Ziel nicht erreichbar“ bekommst, dann beeinträchtigt das Deine Verbindung. Wenn nicht, dann nicht. Ich glaube aber nicht, daß das bei Dir der Fall sein wird.
der freund meiner nachbarin hat ihr vom WLAN abgeraten
(wohnung ist genau die gleiche wie meine vom schnitt) weil da
„2 wände“ zwischen liegen. das ist doch für mich blanker
blödsinn. welcher wlan user hat seinen router direkt neben dem
pc stehen!?! da sind immer wände oder gar ganze stockwerke
zwischen.
Es ist unwahrscheinlich, daß zwei Wände ein Problem sind.
nächste frage: ich würde ihr meinen wlan stick verkaufen, den
ich nie genutzt habe. benötige ich für die
verbindungseinrichtung auf ihrem rechner eine software oder
richte ich die verbindung per windows tool ein?
Du benötigst auf jeden Fall den Treiber, die Einrichtung geschieht (bei Windows XP) wahlweise über eine vom Hersteller gelieferte Software oder über Windows selbst.
Gruß,
Malte
Also allgemein kann es gut möglich sein, dass Wände stören,wenn diese zudick sind oder Metall oder ähnliches beinhalten. So würde das Signal schwer belastet werden. Im schlimmsten Fall würde sich ein Faraday’scher Käfig bilden und würdegarkein Signal durchlassen!
Gruß