WLAN-Stick wird nicht erkannt

Hallo, mein WLAN-Stick wird seit kurzem nicht mehr erkannt, wenn ich ihn an den USB-2.0-Anschluss anstecke. Er funktioniert aber, wenn ich ihn an einen USB-1.0-Hub anschließe, der wiederum am 2.0-Anschluss steckt.
Wenn er am 2.0-Anschluss steckt, wird im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät angezeigt.
Gestern stand im Gerätemanager etwas davon, dass irgend ein SCSI-Controller nicht funktioniert. Habe es aber nicht mehr genau in Erinnerung. Heute ist die Meldung weg.
Heute habe ich das SP3 deinstalliert, um Hardware-Treiber installieren zu können. Das funktioniert komischerweise nur mit maximal SP2. Das Installieren hat geklappt, aber hat auch nichts daran geändert, dass der Stick als unbekanntes Gerät angezeigt wird. Die mitgelieferten Treiber des Hama-WLAN-Sticks habe ich ebenfalls erfolglos neu installiert.

Ergänzung
Auch meine externe Festplatte wird nicht erkannt. Es wird ebenso ein unbekanntes Gerät angezeigt, wenn ich sie mit dem USB-2.0-Anschluss verbinde.
Im Gerätestatus (Gerätemanager) steht bei diesem „Unbekannten Gerät“, dass keine Treiber dafür installiert sind. Leider kam keine Treiber-CD mit der Festplatte. Die sollte doch per Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay funktionieren.