Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Verzweiflung.
Um die tragbaren Geräte wie iPad/Smartphone/Notebook im Haus mit dem Internet zu verbinden, nutze ich WLAN.
Im 2. OG steht der Router, der zugleich ein WLAN-Netzwerk aussendet. Um im EG auch WLAN-Empfang zu haben, habe ich zuerst den baugleichen Speedport W700V im EG als eine Art „Switch“ arbeiten lassen; dieser hat also nur WLAN ausgesendet und als Switch meine Netzwerkgeräte verwaltet. Beim WLAN-Router im EG hat alles einwandfrei funktioniert, nur beim Router im 2. OG ist einmal in ca. 20 Tagen das WLAN abgestürzt. (abgestürzt heißt, dass die SSID noch sichtbar war, jedoch die Geräte keinen Internetzugriff mehr haben; bei Android kann man sich nicht einmal mehr damit verbinden!)
Ich dachte, dass sich die zwei Router gegenseitig stören, deswegen habe ich den Router im 2. OG durch den im EG ersetzt (natürlich mit den gleichen Einstellungen) und im EG nun einen Switch/Access Point von EDIMAX installiert.
Nun habe ich das Problem, dass das WLAN am Access Point (EG) 2 mal am Tag abstürzt und das WLAN im 2. OG auch wieder alle paar Tage nicht mehr ansprechbar ist.
(Übrigens: ein Neustart (sprich Abstecken und Einstecken) behebt das Problem; wie gesagt nur für eine kurze Zeit!)
Welche Einstellungen muss ich ändern, damit mein Problem gelöst wird?! Langsam gehen mir die Ideen aus
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
Liebe Grüße,
Tomschaf