WLAN stürzt regelmäßig ab

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Verzweiflung.

Um die tragbaren Geräte wie iPad/Smartphone/Notebook im Haus mit dem Internet zu verbinden, nutze ich WLAN.

Im 2. OG steht der Router, der zugleich ein WLAN-Netzwerk aussendet. Um im EG auch WLAN-Empfang zu haben, habe ich zuerst den baugleichen Speedport W700V im EG als eine Art „Switch“ arbeiten lassen; dieser hat also nur WLAN ausgesendet und als Switch meine Netzwerkgeräte verwaltet. Beim WLAN-Router im EG hat alles einwandfrei funktioniert, nur beim Router im 2. OG ist einmal in ca. 20 Tagen das WLAN abgestürzt. (abgestürzt heißt, dass die SSID noch sichtbar war, jedoch die Geräte keinen Internetzugriff mehr haben; bei Android kann man sich nicht einmal mehr damit verbinden!)

Ich dachte, dass sich die zwei Router gegenseitig stören, deswegen habe ich den Router im 2. OG durch den im EG ersetzt (natürlich mit den gleichen Einstellungen) und im EG nun einen Switch/Access Point von EDIMAX installiert.

Nun habe ich das Problem, dass das WLAN am Access Point (EG) 2 mal am Tag abstürzt und das WLAN im 2. OG auch wieder alle paar Tage nicht mehr ansprechbar ist.
(Übrigens: ein Neustart (sprich Abstecken und Einstecken) behebt das Problem; wie gesagt nur für eine kurze Zeit!)

Welche Einstellungen muss ich ändern, damit mein Problem gelöst wird?! Langsam gehen mir die Ideen aus :frowning:
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

Liebe Grüße,
Tomschaf

Hallo,
dass dieser Mail-Account nicht regelmäßig abgefragt wird siehst du an der späten Antwort.
Stell deine Fragen bitte zuerst im Forum, dann erhältst du mit Sicherheit schneller eine Antwort. In der Regel reagieren auch nur diejenigen, die glauben eine Antwort zu wissen und sie werden bei falschen Ratschlägen von Anderen korrigiert. Wie willst du erkennen ob ich dir einen völlig unsinnigen Tipp gebe?

Nun zu deinem Problem.
Mir fehlen grundsätzlich ein paar Daten um konkret helfen zu können.
Außerdem solltest du deine Netzwerkkenntnisse mal kurz definieren, damit ich nicht unnötig Basiswissen von mir gebe und dich damit langweile.

Unabhängig davon dass auch ein Hardwaredefekt/Kabelfehler die Ursache deines Problems sein kann, versuche ich mal mein Glück.

Im 2. OG steht der Router, der zugleich ein
WLAN-Netzwerk aussendet. Um im EG auch WLAN-Empfang zu :haben, habe ich zuerst den baugleichen
Speedport W700V im EG als eine Art „Switch“ arbeiten :lassen; dieser hat also nur WLAN ausgesendet und als :Switch meine Netzwerkgeräte verwaltet.

Welche IPs haben/hatten beide Speedports?
DHCP aktiviert und an welchem der beiden Router? Auf keinen Fall an beiden aktivieren oder getrennte Bereiche definieren (das ist nur in Sonderfällen sinnvoll)
Ist die SSID der beiden Router gleich oder verschieden?
Auf welchem Kanal senden sie?
Hol dir z.B. das kostenlose Tool „inSSIDer“ um benachbarte WLAN-Netze zu erkennen
http://www.heise.de/download/inssider.html

Beim WLAN-Router im EG hat alles einwandfrei :funktioniert, nur beim Router im 2. OG ist einmal in :ca. 20 Tagen das WLAN abgestürzt.
(abgestürzt heißt, dass die SSID noch sichtbar war, :jedoch die Geräte keinen Internetzugriff mehr haben; :bei Android kann man sich nicht
einmal mehr damit verbinden!)

Mein erster Gedanke: Hardware-Defekt

Ich dachte, dass sich die zwei Router gegenseitig :stören, deswegen habe ich den Router im 2. OG durch :den im EG ersetzt (natürlich mit den gleichen :Einstellungen) und im EG nun einen Switch/Access
Point von EDIMAX installiert.

Wenn du die gleichen Einstellungen nur auf andere Geräte übertragen hast und diese Einstellungen das Problem verursachen sollten, dann ist es nur logisch, dass das Problem wieder auftritt.
Typ und Modell-Nr. des Edimax?
Welche Einstellungen?

Nun habe ich das Problem, dass das WLAN am Access :stuck_out_tongue:oint (EG) 2 mal am Tag abstürzt und das WLAN im 2. OG :auch wieder alle paar Tage nicht mehr ansprechbar ist.
(Übrigens: ein Neustart (sprich Abstecken und :Einstecken) behebt
das Problem; wie gesagt nur für eine kurze Zeit!)

Welche Einstellungen muss ich ändern, damit mein Problem gelöst wird?! Langsam gehen mir die Ideen aus

Dazu müsste ich erst mal die jetzigen Einstellungen wissen.
Ein Hardware-Defekt erscheint mir jetzt eher unwahrscheinlich.

Grüsse max