WLAN, Teil 2

So, nachdem ihr mir schon super geholfen habt (danke!!), hab ich noch ein Problem:
Zur Erinnerung: Ich will mit dem Laptop über meinen Desktop, der eine fixe IP hat und eine WLAN-Karte, ins Internet.
Die WLAN-Karten finden sich (adhoc) und ich kann zwischen Lap und Desktop Dateien verschieben-alles super.
Nur ins Internet komm ich mit dem Laptop nicht. Firewall ist aus, unverschlüsselt, open.
Die Konfiguration ist:

LAN: Alles automatisch (gateway: 80.109.8.1)

WLAN im Desktop-PC:
IP 192.168.0.1
Sub: 255.255.255.0
Gateway: IP des Desktop-PCs

WLAN im Laptop:
IP: 192.168.0.2

DNS: alle die Einstellungen des Desktop-PCs. Bei den GAteways hab ich schon alles mögliche ausprobiert. Das Connectionsharing ist aktiviert, ich kann vom LAp nicht die IP des Desktops pingen, geschweige denn ins Internet.
Meine Verzweiflung ist groß, seit fast 2 Wochen plage ich mich mit dem Zeug :smile:
Brauch ich diese iee 802-Authentifizierung? Oder irgendwelche Protokolle?

Wär schön, wenn jemand einen Tipp hätte!

LG,
Martin

Hallo.

Sicher ? Sollte da nicht die IP des Desktop PC’s stehen ?

WLAN im Desktop-PC:
IP 192.168.0.1

…und sollten die IP’s bei WLAN nicht wie XXX.XXX.1.XXX aussehen ? (zumindest bei mir so)

WLAN im Laptop:

DNS: alle die Einstellungen des Desktop-PCs.

Was passiert beim Einschalten der Automatik ?

Brauch ich diese iee 802-Authentifizierung? Oder irgendwelche
Protokolle?

Schon mal hier eeingeschaut: http://www.netzwerktotal.de ?

HTH
mfg M.L.

Hallo erst mal,

habe den anderen Post gelesen, bin aber nicht dahinter gekommen welche Anbiundung Du ans I-Net hast. Nehme mal an ein Modem am Desktop PC der Win XP drauf hat.

Die Konfiguration ist:

Wieso ein Gateway fürs LAN? Ähh,versteh ich nicht. Oder ist das der Gateway fürs I-Net?

WLAN im Desktop-PC:
IP 192.168.0.1

WLAN im Laptop:

Hier ein Zitat von Microsoft zu ICS:
Installationsanleitung
So aktivieren Sie ICS fr eine Netzwerkverbindung:

1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen.
  2. Klicken Sie auf die LAN- oder DF-Verbindung, die Sie freigeben mchten, und klicken Sie dann unter Netzwerkaufgaben auf Die Einstellungen dieser Verbindung ndern.
  3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Erweitert das Kontrollkstchen Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden.
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkstchen Eine DF-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift, wenn Sie mchten, dass diese Verbindung automatisch gewhlt wird, wenn ein anderer Computer in Ihrem Heim- oder einem kleinen Firmennetzwerk versucht, auf das Internet zuzugreifen.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkstchen Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren, wenn Sie anderen Netzwerkbenutzern gestatten mchten, die gemeinsam genutzte Internetverbindung zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  6. Klicken Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung in Heimnetzwerkverbindung auf die Verbindung, die den Computer, der seine Internetverbindung zur Verfgung stellt, mit den anderen Computern in Ihrem Netzwerk verbindet.
    Sie benötigen Administratorrechte, um ICS in Windows XP aktivieren zu können.

Wichtig: Wenn Sie ICS aktivieren, erhält der Netzwerkadapter, der mit dem Heimnetzwerk oder kleinen Firmennetzwerk verbunden ist, die neue statische IP-Adresse 192.168.0.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Im Netzwerk sind bestehende TCP/IP-Verbindungen möglicherweise nicht mehr vorhanden und müssen wiederhergestellt werden.

Das solltest Du auf Deinem Desktop PC ausführen und dann sollte es funktionieren. Wichtig ist das Gateway und Bevorzugter DNS-Server die gleiche IP bei deinem LAP haben, also die des Desktop PC’s.

Hoffe es hilft
Gruss Andrea

Hi,

…und sollten die IP’s bei WLAN nicht wie XXX.XXX.1.XXX
aussehen ? (zumindest bei mir so)

nein, das muss überhaupt nicht sein, es gibt 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 (0.0 und 255.255 nicht vergebbar, die sind reserviert für das netz und broadcast)
mfg Alex