Hi,
habe den T-Online Router/Modem Speedport W920V.
Daran habe ich einen Win XP home PC per Kabelverbindung angeschlossen. Internetzugang funktioniert problemlos.
Desweiteren habe ich einen WIN XP Laptop, den ich per W-Lan mit Speedport verbunden habe.
Die W-Lan Verbindung funktioniert manchmal ganz gut, manchmal fast gar nicht.
Rechner haben Kasperski als V-Scan und Firewall. Sonst nichts besonderes
In der Umgebung habe ich derzeit 24 andere Netze, teilweise aber sehr schwach.
Kann es an den andern Netzen liegen, dass mir meine Verbindung so in die Kniehe geht ? Wie kann ich das genauer testen ? (mit welchem Programm ?)
Was kann ich sonst dagegen tun ? Mein Netz ist mit Abstand das stärkste bei mir. Die Wohnung ist nicht so gross.
Versuche einen Kanal zu finden, der 3 Kanäle von den stärksten Konkurrenten entfernt ist.
Mit diesem Programm kannst Du nicht nur die Stärke des eigenen WLAN sehen, sondern auch den Verlauf. D.h. ggf. Zusammenbrüche. GGf. die Position des WLAN-Routers verändern usw.
du verbindest Dich mit Deinem Router und stellst bei Funknetzwerken (ich weiß nicht wie das genau heißt bei Deinem Router) den Kanal auf einen der freien. Dann sendet der auf diesem Kanal. Wenn der Laptop nach einem WLAN in Reichweite sucht, sucht er alle Kanäle ab, er kann sich also zu Deinem Router verbinden, egal auf welchem Kanal dieser sendet.
…theoretisch