ich habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt. Soweit klappt fast alles, bis auf eines, was vorher aber ging.
Ich habe den Router von der Telekom "Speedport W701V, dazu ein WLAN Stick „SiteCom Wl-113“ der ohne weitere Probleme eigentlich eine Transferrate von 54 MBits/s machen sollte. Bevor ich meinen Rechner neu aufgestzt habe, so klappte das auch. Nur jetzt zeigt er mir eine Uebertragungsrate von 11,0 MBits/s an :s
Wenn ich die Software vom Stick installiere und dort ins Menu gehe, so habe ich dort für den Stick folgendes angegeben.
Profilname: Anno74
NetworkName: WLAN-001A4F375373
NetworkType: Access Point
Transferrate: 54 Mbps (11g) auch schon probiert auf Auto zu stellen
Security: Web und dann den Schluessel
DHCP Status : Enabled
IP Setting : DHCP
Channel: 11
Im Router habe ich die MAC Filterung eingeschalten und dort meinen PC eingetragen. Genauso ist im Router die DHCP Function eingeschalten.
Weiss jemand woran es nun liegt das er nicht die vollen 54 Mbits bringt?
Weiss jemand woran es nun liegt das er nicht die vollen 54
Mbits bringt?
weil die 54 Mbit/s nur die theoretisch mögliche Maximalleistung ist. Sie nimmt mit abnehmender Signalstärke und zunehmenden Störungen drastisch ab.
Funkt noch ein Nachbar auf dem gleichen Kanal ? Falls ja, wechsle den mal. Und zwar so weit weg wie möglich vom Kanal der Nachbarn.
Ist vielleicht auch noch ein Schnurlostelefon, Audio/Video-Übertragungssystem, oder Handy dazwischen ?
Oder ist die Antenne neben einem Metalleil Heizkörper o.ä. ?
weil die 54 Mbit/s nur die theoretisch mögliche
Maximalleistung ist. Sie nimmt mit abnehmender Signalstärke
und zunehmenden Störungen drastisch ab.
Das weiss ich. Das blöde ist nur, das es bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, es ging und mir die 54 MBits angezeigt wurden, und nicht wie jetzt nur 11 Mbits. Das es nicht ganz 54 Mbits sind, das ist mir klar :s
Auch wenn ich probiere eine Knoppix Live Cd zu ziehen, so sehe ich anhand des Speedes, das da was net stimmt. Damals hatte ich an die 800 KB gehabt, heute testweise nur ca. 250 KB
Funkt noch ein Nachbar auf dem gleichen Kanal ? Falls ja,
wechsle den mal. Und zwar so weit weg wie möglich vom Kanal
der Nachbarn.
Ich habe gerade mal geschaut. Ich bin auf Kanal 11 und dann sind noch 2 andere auf Kanal 6 und einer noch auf Kanal 11! Also werde ich den mal wechseln und dann mal testen
Ist vielleicht auch noch ein Schnurlostelefon,
Audio/Video-Übertragungssystem, oder Handy dazwischen ?
Oder ist die Antenne neben einem Metalleil Heizkörper o.ä. ?
Also betonwaende sind nicht dazwischen. Ein Schnurlostelefon dagegen schon! Aber das war schon immer da gewesen
Betonwände dazwischen ?
Wie ist die Signalstärke ?
Sie ist laut Anzeige „hervorragend“ sprich alle 5 Balken
Ich verstehe von all dem wenig, aber 11 MB/s war der alte Standard. Das lässt mich vermuten, dass irgendeine Software oder ein Treiber nicht aktuell sind.
auch dir erst einmal ein grosses Danke. Ich werde nun mal schauen ob es einen neueren Treiber für den Stick gibt
Was ich aber net verstehe. Mit den selben Treiber ging bis vor 3 Tagen alles noch :s
der entscheidende Hinweis kam von Felix. Da ich mein Rechner umgebaut hatte, hatte ich den Stick in meine zusaetzliche USB Karte gesteckt und diesen dann installiert. Diese Karte bietet aber nur den USB 1.1, wodurch die 11 MBIts gerechtfertigt sind.
Ich habe ihn umgesteckt auf USB 2.0 und ein anderes Geraet dafür auf USB 1.1 und schon klappt es