Wlan tut nicht

hallo!
ich habe ein problem mit dem wlan-router.
das ist übrigens schon der 2. da der andere zurückgeschickt wurde, da die antenne verdächtig wackelte (und er auch nichts sinnvolles gemacht hat).
jedenfalls ist das der DI-624+ von D-Link und er lässt zwar den pc1 über lan brav ins internet, aber pc2 über wlan lässt er nicht mal mit ihm kommunizieren.
die wlan-karte im pc2 ist eine WG311v2 von netgear mit neusten treibern.
wep ist deaktiviert, mac-filter auch, ip ist für pc2 in router und pc2 auf immer 192.168.0.3 eingestellt (bei pc1 funktioniert das mit 192.168.0.2 perfekt), gateway und dns-server bei pc2 auf 192.168.0.1 (router) eingestellt, im router dns-server vom provider eingestellt (funzt ja auch) und die mac von pc1 eingetragen (warum auch immer er das braucht um online zu gehn…), die geschwindigkeit ist im router auf „normal“ eingestellt, RTS und fragment ist in router auf standard und in pc2 auf dem selben wert, preamble ist auf auto, TX auch, DTIM und beacon auf standard, das signal des routers kommt laut pc2-wlan-treiber mit ca. 85% an, es gibt aber noch 2 andere wlans in der nähe mit jeweils 11% und 15%, das netz ist für b und g gleichermaßen offen, sendeleistung ist so hoch wie es nur geht, kanal ist 1 (6 und 11 von den beiden anderen wlans belegt).

ok, das wars glaub ich. das problem ist jetzt: pc2 sucht sich dumm und dämlich, er „assoiziert“ zwar hin und wieder bei kanal 1, sucht aber dann sofort weiter…

komischerweise hat das wlan aber schon mal funktioniert, da funktionierte das internet aber noch nicht (motorola kabelmodem).

der router meint übrigens (wie der der zurückgeschickt wurde), dass er zwar pakete empfängt, aber keine sendet. die wlan-karte in pc2 macht beides nicht.

ich bin jedem dankbar, der mir tipps gibt. die lösung ist wahrscheinlich nahe, denn es brauchte auch nur die eintragung der mac um ins internet zu kommen :wink:

Moien

ip ist für pc2 in router
und pc2 auf immer 192.168.0.3 eingestellt

Wieso muss der AP (der Router) die IP des PC kennen ? An welcher Stelle ist die IP eingetragen ?

die mac von pc1 eingetragen (warum auch immer er das braucht
um online zu gehn…)

Das riecht nach mac-filterung. Hast du nicht gemeint die wär aus ?

ok, das wars glaub ich. das problem ist jetzt: pc2 sucht sich
dumm und dämlich, er „assoiziert“ zwar hin und wieder bei
kanal 1, sucht aber dann sofort weiter…

Mac-filterung…

cu