WLAN über 700 Meter... ist das möglich?

Hallo,

ich und ein Freund würden gerne ein WLAN von Haus zu Haus einrichten. Ich lebe auf dem Dorf und der Abstand beträgt ca. 700 - 800 Meter. Ist es überhaupt möglich? Vielleicht über Zwischenstationen o.ä.?! Habe auch schon von Laserübertragung gehört.

Vielen dank für alle Reaktionen.
florian

Mahlzeit!

Hallo,

ich und ein Freund würden gerne ein WLAN von Haus zu Haus
einrichten. Ich lebe auf dem Dorf und der Abstand beträgt ca.
700 - 800 Meter. Ist es überhaupt möglich? Vielleicht über
Zwischenstationen o.ä.?!

Also, entweder, du verteilst alle 80 Meter einen Accesspoint oder, was wohl die in Frage kommende Methode wäre, du richtest eine Richtfunkstrecke ein.

Dazu hab ich mal folgendes:

http://www.lugx.de/doc/wlan_richtfunk.html
http://www.lancom-systems.de/produkte/feature/techpa…

Habe auch schon von Laserübertragung gehört.

Hä?

Vielen dank für alle Reaktionen.
florian

Gruß,

Holger

Hallo Florian,

so wie ich das sehe ist das mit WLAN zwar möglich aber problematisch. WLANs die über Gebäudegrenzen hinweg arbeiten sind anmeldepflichtig, selbst wenn Du also die Möglichkeit realisiert bekommst kommen noch nicht-technische Problemstellungen hinzu.
Die Laserübertragung gibt es, ja - aber soweit ich weiß wurde diese bisher nur experimentell auf Unigeländen getestet. Die entsprechende Hardware dürfte nicht erschwinglich sein.
Am besten wäre es, wenn ihr euch beide eine DSL-Flatrate anschafft oder eben von Acror die „Telefonflatrate“ für Arcor-Mitglieder, beide zu Arcor geht und eine direkte Verbindung zweier Analogmodems aufbaut.

Gruß
Thorsten

Hi,

Laserübertragung ist schon Jahrelang im kommerziellen gebrauch. Bis hin zu Gigabit geht das. allerdings dürfte die technik für mind 10000 euro etwas zu teuer sein für dich.

bei grundstücksübergreifenden netzen bestand eine Meldepflicht bei der Regtp, eben nur ein Schreiben mit den Daten usw. Ob das immernoch so ist weiss ich nicht, es soll da sich wohl was geändert haben. auf jedenfall kostenlos.

du kannst aber eine richtfunkstrecke mit wlan aufbauen, mußt halt nur die entsprechenden höchstwerte einhalten. das ist allerdings auch schon etwas anspruchsvoll und geht ohne literatur und internet wohl nicht so glatt von der hand.

grüße

matthias

ps: falls mein nachbar dsl bekommt (noch glas) dann habe ich das auch vor.

Hy,

Die Laserübertragung gibt es, ja - aber soweit ich weiß wurde
diese bisher nur experimentell auf Unigeländen getestet.

Wie schon bemerkt ist das schon lange nicht mehr experimentell. ch kenne hier im Rhein-Main gebiet mindestens 2 Laserübertragungsstrecken, die für Serverreplikationen genutzt werden.

Die
entsprechende Hardware dürfte nicht erschwinglich sein.

DAS stimmt allerdings :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hy,

ich und ein Freund würden gerne ein WLAN von Haus zu Haus
einrichten. Ich lebe auf dem Dorf und der Abstand beträgt ca.
700 - 800 Meter. Ist es überhaupt möglich?

Wie bereits gesagt ist das _grundsätzlich möglich.
Entsprechende Projekte kann man z.B. unter http://tv.seattlewireless.net/ oder http://www.freifunk.net/ nachschauen (wireless Berlin). Aber es ist immer mit ein bischen mehr Budget verbunden, leider.

Vielleicht über
Zwischenstationen o.ä.?! Habe auch schon von Laserübertragung
gehört.

Wie gesagt, geht alles.
Ich würde mal schauen was das Budget hergibt und versuchen mit einigen wetterfesten Kisten die Accesspoints als Bridge zwischendrin zu schalten plus eben einige Yagi Antennen zwischendrin zum „richten“ des Funkstrahls. Ist dann aber experimenteller Natur :wink:

Gruß
h._

Hallo

Versuche mal an die c’t von vor 3 Wochen zu kommen, da ist genau dieser Fall beschrieben, privat über eine Strecke von 3-4 km, wenn ich mich nicht irre.

WLAN-Richtfunk selbst gemacht
c’t 25/04, Seite 222

Gruß, DW.

Hallo!

ps: falls mein nachbar dsl bekommt (noch glas) dann habe ich
das auch vor.

Soweit ich das mitbekommen habe, wurden in Ostdeutschland Glasfaserkabeln statt den Kupferkabeln verlegt. Warum kann man eigentlich jetzt nicht die Daten (=Internet usw.) über die Glasfaserleitungen schicken? Das müsste doch viel schneller gehen als DSL.

Ist das eurer Telekom zu teuer oder steht dem sonst was im Weg?

mfg
chris

Hi,

Ist das eurer Telekom zu teuer oder steht dem sonst was im
Weg?

Irgendwie beides, die Glasfaserkabel in der Straße sind per Umwandler an die Kupferleitungen angeschlossen die ins Haus führen. Der Umwandler macht DSL unmöglich weil er zulange braucht um die Signale umzuwandeln. Das steht im Weg.

Es gibt wohl Umwandler die schnell genug sind, aber dafür müsste die Telekom die Straßen aufbudeln, die neuen Verteiler einbauen etc. Und das ist denen zu teuer.

Ein Hoch auf den Fortschritt! :wink:

mfG

McStone

Hi,

Ist das eurer Telekom zu teuer oder steht dem sonst was im
Weg?

Irgendwie beides, die Glasfaserkabel in der Straße sind per
Umwandler an die Kupferleitungen angeschlossen die ins Haus
führen. Der Umwandler macht DSL unmöglich weil er zulange
braucht um die Signale umzuwandeln. Das steht im Weg.

Achso, und ich habe geglaubt, die Glasfasern gehen bis ins Haus hinein. Aber wenn es da einen Umwandler gibt, ist das natürlich schwer den erst extra wieder umzustellen.

mfg
chris

Hallo,

Hi,

[WLAN] Ich lebe auf dem Dorf und der Abstand beträgt ca.
700 - 800 Meter. Ist es überhaupt möglich?

Sichtverbindung vorausgesetzt wuerde ich diese Distanz als eher langweilig erachten. http://www.der-frank.org/network/wittgensdorf.html

Gruss vom Frank.

Danke schön…!!!
Vielen Dank für die vielen Reaktionen!!!
Da DSL zwar verfügbar ist aber nicht in unserer Strasse können wir das knicken. Steigen jetzt auf Internet Via Sat. um…
Für das Netzwerk kommt dann wohl nur Richtfunk in Frage. Müssen nur noch sicherstellen, das zumindest Sichtkontakt von Dach zu Dach besteht.
Noch einmal vielen Dank!
Gruß
Florian

Hi,

bei manchen Herstellern geht sie auch bis ins Haus. Das problem ist halt, das dsl nunmal eine kupfertechnik ist. das übers glas zu kriegen ist eben eine andere sache. im glas werden andere modulationen und frequenzbereiche benutzt als im Kupfer. das ist eben nicht einfach mal nur ein bischen wandeln.

Und schließlich soll ja auch das Shareholder Value stimmen :smile:

Grüße

Matthias