Wlan über ein Netzwerkkabel erweitern? Möglich?

Hallo liebe User!

Ich möchte mein Wlan über ein Netzwerkkabel erweitern.

Bei mir ist es zurzeit so, dass im Hauptgebäude ein Speedport W701V steht, was auch einige Räume mit Wlan abdeckt. Ich wohne im Anbau, wo der Wlan Empfang zu schlecht ist und wegen der großen weite auch kein Repeater hilft. Es liegt aber ein Netzwerkkabel vom Speedport (Hauptgebäude) bis zu meinem Desktop PC (Anbau), der somit direkt mit dem Speedport verbunden ist. Ich hätte aber gerne im Anbau Wlan und wollte daher Fragen, ob man an das Netzwerkkabel an ein Gerät stecken kann, so dass der Anbau mit Wlan abgedeckt ist?

Vielen Dank im voraus!
Danny aus Thüringen.

Hi,

es gibt sogenannte WLAN/DLAN Adapter. Die funktionieren über deine Stromleitung. Du brauchst dafür nur 2 Steckdosen und dein LAN Kabel.
Den einen Adapter steckst du bei deinem Speedport in eine Steckdose und verbindest ihn mit dem LAN kabel. Den 2. Adapter steckst du dahin wo du dein WLAN brauchst. Fertig.

Du solltest nur daran denken dein WLAN Passwortsicher zu machen und mit einer guten Verschlüsselung versehen. ^^

mfg,

Hanzo

Hallo,

such doch mal nach WLAN Access Points, die machen genau das, was du willst!

MfG

Hallo,

stöpsele da, wo Du den PC im Altbau hast einen Switch an das Netzwerkkabel. An den dann den PC und einen Access-Point, der dann ein eigenes WLAN dort aufspannt.

BTW: Man kann das auch statt mit getrenntem Switch und AP auch durch einen WLAN-Router mit eingebautem Switch machen, den man passend konfiguriert. Aber dazu taugt nicht jeder Router, und man sollte sich damit schon etwas auskennen.

Gruß vom Wiz

Hi,

es gibt sogenannte WLAN/DLAN Adapter. Die funktionieren über
deine Stromleitung. Du brauchst dafür nur 2 Steckdosen und
dein LAN Kabel.

Er hat ein Netzwerkkabel zwischen den beiden Bereichen!
Da ist DLAN unnötig.

Vielen Dank. Ich probiere das erstmal so und falls es nicht so richtig will, meld ich mich nochmal.

Danke schön!