Ich habe eine Frage, und zwar habe ich einen Router mit
WLan. Dieser hängt so, das ich via WLan zwar perfekten
Empfang habe, aber das ziehen eines Kabels ist nicht
möglich. Ich habe jedoch auch Geräte welche nur via Kabel
betrieben werden können (u.a. Reciver, Console).
Auf diesen Geräten hätte ich auch gerne Internet. Nun
habe ich mich gefragt ob es möglich ist, das ich meinen
PC zum einen mit dem WLan verbinde, und zusätzlich mit
Kabel ins Kabelnetzwerk einbinde, und das ich dann die
Internetverbindung Freigebe. So das alle Kabelgebundenen
Geräte über das Kabelnetzwerk, über meinen Rechner via
WLan aufs Internet zugreifen können.
Ist das möglich wenn der PC XP hat?
Was wäre bei Windows 7? Würde es da auch gehen?
Das ich dann nur Internet habe, wenn ich den PC an habe
ist mir klar. Das es Geschwindigkeits Einbusen gibt
ebenso.
PC zum einen mit dem WLan verbinde, und zusätzlich mit
Kabel ins Kabelnetzwerk einbinde, und das ich dann die
Internetverbindung Freigebe. So das alle Kabelgebundenen
Geräte über das Kabelnetzwerk, über meinen Rechner via
WLan aufs Internet zugreifen können.
Du hast eigentlich schon alles selber gesagt, die Lösung funktioniert, die Nachteile hast Du erkannt.
Auf Deinem Rechner musst Du dann z.B. die Internetverbindungsfreigabe einrichten, damit die anderen Rechner über ihn an das Netz können. Falls nötig eben auch einen DHCP Server starten.
Im Prinzip wird Dein Rechner zum Router, für mehrere Geräte einfach einen Switch an die LAN-Schnittstelle hängen.
Überleg Dir, ob die Geräte hinter dem Rechner durchgeroutet werden sollen (besser), oder ob sie über NAT laufen, das wäre dann vermutlich NAT in der zweiten Ebene.
Alternativ kannst Du Dir einen Bridge-fähigen WLAN-Router besorgen, an den Du dann die LAN-Geräte anschliesst. Dieser routet dann die LAN Geräte ins WLAN-Netz. Dann müsstest Du nicht extra den PC laufen lassen, der Router braucht aber natürlich auch Strom.
Dritte Möglichkeit: Erweiterung des WLANs über WDM, hier bin ich nicht 100% sicher, aber es müssten sich an den Router dann auch LAN-Geräte anschliessen lassen. Für WPA2-verschlüsseltes WDM brauchst Du vermutlich zwei Router des selben Herstellers, hier gibt es keinen Herstellerübergreifenden Standard.
warum willst Du Dir die Arbeit so schwer machen?
Nimm doch einfach einen zweiten WLAN-Router (Router2) dort, wo Du die Geräte stehen hast. Mit dem passenden Router kannst Du dann dort die Geräte per Kabel anschliessen. Den WLAN-Router gibst Du eine IP aus dem Netz des Routers am Internetzugang (Router1) und richtest ihn als Accesspoint ein. Dann kannst Du die Internetzugangsdaten auf dem Router1 halten. Die Konsole etc gehen dann über die WLAN-Verbindung zwischen Router2 und Router1 ins Internet.
Dein PC bleibt dabei aus, WLAN ist für ihn in dem Fall nicht notwendig.
Hallo,
ist anundfürsich möglcih du brauchst nur ein Proxy/RAS_VPN tool zu installieren diese übernimmt dir dann die interne weiterleitung des internetsignals.
Du möchtest Deinen PC als Internetserver für die anderen Endgeräte benutzen. Im Prinziep ist es unter XP möglich, den PC als Server in ein Netzwerk zu implementieren. Die genauen Schritte sind zu komplex und ich bin nicht ganz Sattelfest darin.
Eine evtl. Alternative: dLAN.
Netzwerkverbindungen per Stromnetz, z. B. von Siemens (Homeplug) oder Devolo.
Persönlich habe ich mit Devolo (www.devolo.de) gute Erfahrungen gesammelt.
Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.
sonnige Grüße
theoretisch sollte es möglich sein, die Geräte so wie Du es beschrieben hast mit Internet zu versorgen. Jedoch kann ich Dir nicht genau sagen ob es klappt und wie du es einrichten musst. Ich vermute jedoch, Du musst der WLAN-Karte ein anderes IP-Netz zuweisen wie deiner LAN-Karte.
Z.B.: WLAN 192.168.1.0
LAN 192.168.2.0
Wie genau das ganze mit der Internetverbindungsfreigabe funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich meine jedoch mich erinnern zu können, dass du da ein bestimmtes Netzwerk eintragen musst.
Und in den Geräten (Konsole, etc) musst du deinen PC als Gateway eintragen.