Wlan über TAE IAE Buchse möglich ?

Also ich werde mein Problem hier genau schildern, damit möglichst keine Missverständnisse auftauchen. Wir (Familie und Ich) wohnen in einem dreistöckigen Haus und ich würde gerne Internet oben (3.Stock) in meinem Zimmer haben. Problem: Der Anschluß (Telekom) wird im Keller „gesplittet“ dann NTBA Eumex ??? TK-Anlage (Nur, damit ihr die Geräte wisst). Aber uns interessiert ja DSL und nicht ISDN. DSL läuft per Kabel zu unserem Router 723 W/V von der Telekom. Der sendet per WLan das Signal weiter, kommt aber nicht bis in den dritten Stock. Der Router gibt sein Signal auch an das Hausnetzwerk weiter, aber meine Eltern haben in unseren Zimmern bewusst keine Netzwerkbuchsen verlegen lassen. Also in meinem Zimmer finden sich nur 4 Steckdosen eine TAE/IAE und eine „fürs Fernsehen“ .Powerline will ich aber nicht, also meine Frage: kann man das Internetsignal auch über Analogen Telefonanschlüsse laufen lassen? Wenn ja brauch ich irgendwelche Adapter ?? Bitte gebt mir eure Tipps.

Hallo
Rein theoretisch schon. Es kommt natürlich darauf an, welches kabel verlegt wurde. Ich würde aber davon ausgehen, das es ein Y(St)2x2x Kabel ist und damit ist das nicht vernünftig zu realisieren. Der Anschluss wird ja sicher auch zu der Eumex Tel-Anlage laufen und nicht zum Router.
Ich würde das gleich wieder vergessen!
2 Möglichkeiten:
Entweder Repeater (gibt es in jedem Elektronikhandel)
oder einen zweiten Wlan Router in der 2. Etage
Gruß
Martin

Hi,

TAE hat meines Wissens nach genug Adern, um ein LAN-Signal zu senden. Allerdings denke ich, dass du, zusätzlich zu Adaptern die du warscheinlich selbst löten musst, kaum Erfolg haben wirst, ein LAN-Signal über TAE zu schicken, da die TAE warscheinlich nicht P2P verlaufen, sondern an eine Telefonanlage, somit denke ich ist es nicht möglich, dass einzige was bleibt sind folgende Optionen:

• Power-LAN (Wolltest du ja nicht)
  • Stärkere WLAN-Router, größere Antenne oder Repeater

Oder eben, wie ich oben schrieb, TAE, aber dann musst du folgendes beachten, was ich nochmal in einer Liste zusammenfassen möchte:

• Wieviele Adern des TAE werden schon belegt?
  • Sind 4 Adern frei (für LAN?)
  • Verlaufen die Adern OHNE Umweg über eine Telefonanlage von Router/Splitter zu deinem Raum?
  • Wenn eine Analoge Telefonanlage dazwischen hängt, geht es grundsätzlich nicht, weil diese das Digitale Signal nicht verarbeiten können

Bei Fragen oder Unklarheiten einfach melden,

Gruß, froZen_eXe

Pendants zu Powerline

• HomePNA
  • über Coaxkabel (TV)

Ansosten kann man auch testweise versuchen, das LAN-Signal über das Telefonkabel laufen zu lassen. Soll manchmal funktionieren…

Perseus

Hallo,

Die Chance, dass es mit Telefonkabel geht ist eher gering um nicht zu sagen fast nicht da. Selbst wenn etwas durchkommt, nur sehr wenig.
es gibt an sich nur 2 Möglichkeiten.

Netzwerk über Steckdose, das sind zwei Geräte die am Router und am PC eingesteckt werden. Aber das wilst du ja nicht.
die zweite einen w-Lan-Repeater, gibst z.B. von Fritzbox, dieser sollte etwa in die mitte, der empfängt das W-Lan und sendet erneut, so dass das Signal dann reichen sollte.

Netzwerk über Telefonkabel
Ich möchte mal wissen, woher die Behauptung kommt, daß Netzwerk nicht über Telefonkabel funktioniert.
Tatsache ist : 100Mbit/s Ethernet funktioniert einwandfrei über Telefonkabel (J-YY, J-Y(St)Y etc.) bei Leitungslängen wie sie im Privatbereich üblich sind.
Du brauchst 2 Doppeladern oder einen Vierer.
Details hier:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernber…

Hallo Dave,
Es gibt einen analogen Splitter zu kaufen und Beratung in Telekom Shops.
Als Alternative kann ein sog. WLAN - Repeater z. B. von AVM das Signal verstärken und das WLAN-Signal von der 2. Etage nach oben leiten.

Happy Easter
josef-rudolf

Hi,

das kommt ganz darauf an wieviele Adern an dieser IAE-Dose anliegen.

Normalerweise hat eine ISDN-Leitung zwei Kabel pro Leitung. Du müsstest also, sollte eine Leitung für ISDN an dieser Dose angelegt sein, 4 Adern haben. Diese sind aber bei einem ISDN-Anschluss anders aufgelegt als bei einem LAN-Anschluss.

Also falls das Kabel 4 Adern hat, könntest Du eine LAN-Verbindung über dieses Kabel herstellen wenn Du die Belegung der Dosen änderst.

Das wäre zwar keine „gute“ Lösung und sicherlich kommt durch die fehlende Abschirmung auch keine 100MBit-Rate raus. Aber es müsste ein besseres Signal als über WLAN dabei rauskommen.

Grüße
Armin