WLAN über UMTS Stick?

Hallo,
O2 biete mit Abstand den günstigsten Tarif an für 20 Euro im Monat.
Weiss jemand von euch, oder ob es da Probleme oder Einschränkungen
bei dem O2 Tarif gibt?

Bei anderen Tarifen gibt es beim Media Markt z.B. Gutscheine über 10 oder 200 Euro.
Weiss jemand, ob es dies für O2 auch gibt?

Danke!
Sebastan

hi sebastian,

was haben gutscheine bei o2 mit wlan oder umts zu tun ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zum Beispiel beim Media Markt gibt es regelmäßig Angebote in Form von Gutscheinen, wenn man Verträge abschliesst.

Gibt es das auch für O2 Verträge?

Grüße
Sebastian

Hallo,

O2 biete mit Abstand den günstigsten Tarif an für 20 Euro im
Monat.
Weiss jemand von euch, oder ob es da Probleme oder
Einschränkungen
bei dem O2 Tarif gibt?

Bitte erst einmal WLAN und UMTS sauber von einander trennen. Was da angeboten wird sind UMTS-Tarife. Mit WLAN hat das zunächst mal gar nichts zu tun.

UMTS lohnt sich normalerweise nur wenn man viel unterwegs ist, oder stationär keine Alternative in Form von DSL/Kabel zur Verfügung steht. Allerdings muss man auch sehr aufpassen, dass man dort wo man surfen will auch tatsächlich ordentliche UMTS-Versorgung hat. Und mitten in Gebäuden ist die mit den kleinen Sticks nicht unbedingt sichergestellt. Mit externen Antennen sieht dies schon ganz anders aus. Dann verwendet man aber auch Router die ggf. hausintern wieder WLAN anbieten, und die eben nur extern über die externe Antenne UMTS nutzen. Mit einem UMTS-Stick kannst Du aber keine freien WLAN-Hotspots nutzen, wenn der Stick nicht gerade zufällig auch gleichzeitig WLAN-Karte ist (wüsste ich jetzt keinen, meine erste UMTS PCMCIA-Karte war noch gleichzeitig WLAN-Karte).

In Gegensatz zu Flatrates für DSL/Kabel sind die UMTS-Flatrates üblicherweise auf ein paar GB pro Monat gedeckelt, was für normales Surfen volkommen ausreichend ist, aber z.B. für Fernsehen/Video nicht ansatzweise reicht. Normalerweise wird nach Erreichen der freien GB dann auf GPRS-Tempo gedrosselt, was dann wirklich nur noch für Mails und lahmes Surfen reicht.

Bei anderen Tarifen gibt es beim Media Markt z.B. Gutscheine
über 10 oder 200 Euro.
Weiss jemand, ob es dies für O2 auch gibt?

K.A.

Gruß vom Wiz

Hallo und Danke!

War natürlich ein Blackout von mir.
WLAN bitte komplett sreichen!!!

UMTS ist bei mir wirklich nur für unterwegs gedacht.
Sehe ich das richtig, dass der O2 Tarif preislich unerreicht ist?

Danke Sebastian

Hallo,

UMTS ist bei mir wirklich nur für unterwegs gedacht.
Sehe ich das richtig, dass der O2 Tarif preislich unerreicht
ist?

Dann sieh aber zu, dass du nicht zu weit rausfaehrst. Die UMTS-Abdeckung von O2 ist katastrophal: http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=de&net=o3

Ich muss mich auch immer wieder mit GPRS aergern, egal wo! UMTS von O2 hab ich erst zweimal in D empfangen duerfen! Selbst wenn das Handy UMTS meldete schaltete er nach mehreren Einwahlversuchen auf GPRS zurueck.

Ich denke, da ist T-Mobile um einges besser

Ciao! Bjoern

Das ist ja interessant!
Ich dachte UMTS Abdeckung ist für alle Netze gleich…
Also das ist der Haken, keine vernünftige Natzabdeckung und daher günstig nehme ich mal an…

Grüße
Sebastian

Hi!

Das ist ja interessant!
Ich dachte UMTS Abdeckung ist für alle Netze gleich…
Also das ist der Haken, keine vernünftige Natzabdeckung und
daher günstig nehme ich mal an…

Die Netzabdeckung kannst Du beim Anbieter abfragen (meist sogar Adressgenau).

Die Frage ist, wo Du Dich hauptsächlich damit aufhälst und ob Du es _verkraften_ kannst, hie und da eine Schneckenverbindung zu haben UND vor allem: Mit wie vielen „Mitsurfern“ mußt Du Dir die Bandbreite teilen?

Ich bin selber gerade (in Wien) per HSDPA (H.U.I.) werbetechnischen „bis zu 7,2MBit/s“ unterwegs und bekomme durchschnittlich schöne 1,5MBit/s zusammen (allerdings sitze ich mitten in der „Highspeed“-Zone).

Interessant ist auch das Verhalten des Anbieters bei Überschreitung des Datenlimits: Wirst Du sofort ordentlich zur Kasse gebeten oder wird bloß die max. Verbindungsgeschwindigkeit gesenkt - wie bei mir auf 56KBit/s (zum Mailabrufen am Ende des Monats noch immer ausreichend)

Grüße,
Tomh

Hallo,

Interessant ist auch das Verhalten des Anbieters bei
Überschreitung des Datenlimits: Wirst Du sofort ordentlich zur
Kasse gebeten oder wird bloß die max.
Verbindungsgeschwindigkeit gesenkt - wie bei mir auf 56KBit/s
(zum Mailabrufen am Ende des Monats noch immer ausreichend)

In D gibt es meist nur solche FairFlats. Man wird also um einiges heruntergestuft am Ende des Limits.

Allerdings gibt es von Base und EPlus auch zwei wirkliche Flatrates!

Infos hier: http://www.flat-umts.de/umts-flatrate-tarife.html

Ciao! Bjoern

Hallo und Danke!

Aber 384 Kbit ist doch ein ‚Scherz‘???

Grüße
Sebastian