Wlan über Wlan Stick

Hallo,

ich habe das N95, welches ja nun Wlan fähig ist. Nun meine Frage:
Um zum Beispiel Daten auszutauschen oder mit dem Handy ins Internet zu gehen, würde ich gerne ein Wlan Netz aufbauen. Ich habe einen Wlan Stick von AVM. Ich möchte es nun so einrichten, das ich diesen an meinen Pc anschließe (welcher Internet hat) und dann über den Stick ein Wlan Netz aufzubauen. Wie geht das? Ich habe schon Google benutzt und die FAQ’s gelesen, aber leider nichts gefunden.

LG,

Christian

Hallo,

ich habe das N95, welches ja nun Wlan fähig ist. Nun meine
Frage:
Um zum Beispiel Daten auszutauschen oder mit dem Handy ins
Internet zu gehen, würde ich gerne ein Wlan Netz aufbauen. Ich
habe einen Wlan Stick von AVM. Ich möchte es nun so
einrichten, das ich diesen an meinen Pc anschließe (welcher
Internet hat) und dann über den Stick ein Wlan Netz
aufzubauen. Wie geht das? Ich habe schon Google benutzt und
die FAQ’s gelesen, aber leider nichts gefunden.

Du brauchsat dazu wohl eher einen Router in dem sich alle Geräte per WLAN anmelden.
Ob dein Handy aber in einem Netzwerk Daten Tauschen kann ???
BlueTooth zum Rechner geht.
Gruss
Frank

Du brauchsat dazu wohl eher einen Router in dem sich alle
Geräte per WLAN anmelden.
Ob dein Handy aber in einem Netzwerk Daten Tauschen kann ???
BlueTooth zum Rechner geht.
Gruss
Frank

Ich will kein Geld dafür ausgeben, ich habe den Wlan Stick hier und somit wollte ich den hier nehmen. Ein Datenaustausch ist möglich, sofern man ein Wlan Netz hat. Ich habe schon versucht so etwas aufzubauen,aber Computer und Handy finden sich nicht…

Hallo,

Computer und Handy finden sich nicht…

Können sie auch nicht, da beide - wie dir schon in der letzten Antwort mitgeteilt wurde!! - nur eine Verbindung zu einem Accesspoint aufbauen können. Ohne den sieht es mit deinem Vorhaben schlecht aus.

Gruß,
Tigger

Aber Internet ist doch Senden und Empfangen und trotzdem geht das nicht?? Was kostet denn ein günstiger „Sender“??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Hi,

Was das „Internet“ ist, schaust du am besten mal bei Wikipedia
o.ä. nach… :wink:

Natürlich kann dein WLAN-Stick senden und empfangen, falls du
den mit „Internet“ meinst, aber eben nur zum/vom Accesspoint.
Gleiches gilt wahrscheinlich für dein Handy.

Sorry, aber das ist Krampf. Wo wir schon bei Wikipedia sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz

Natürlich kann man (im Normalfall) zwei WLAN-Geräte auch ohne Infrastruktur miteinander verbinden. Christian hat zwar nicht gesagt, welches Betriebssystem er nutzt, aber in der Regel kann er einfach seinen WLAN-Stick installieren und eine Netzwerk-/Internetfreigabe einrichten, so dass sein Handy auf Dateien und aufs Internet Zugriff bekommt.

Er müsste sein Netzwerk allerdings manuell konfigurieren und das ist wohl einer der Nachteile an dieser Lösung. Wenn er aber wirklich kein Geld ausgeben will, führt daran kein Weg vorbei.

Falls du einein Accesspoint suchs, schau doch einfach mal bei
Ebay, ich schätze so um die 10-20 Euro werden je nach Modell
ausreichen.

Für diesen Zweck kommt er mit einem AP auch nicht viel weiter. Dann müsste er ja immer noch alles von Hand einstellen und könnte weiterhin auch nur mit dem Handy per WLAN ins Internet, solange der Rechner läuft. Wenn er DSL hat: lieber einen gebrauchten DSL-Router mit WLAN und DHCP. Kostet auch nicht die Welt und ist sicherlich die komfortabelste Lösung.

Grüße,

Munchinito

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man (im Normalfall) zwei WLAN-Geräte auch ohne
Infrastruktur miteinander verbinden. Christian hat zwar nicht
gesagt, welches Betriebssystem er nutzt, aber in der Regel
kann er einfach seinen WLAN-Stick installieren und eine
Netzwerk-/Internetfreigabe einrichten, so dass sein Handy auf
Dateien und aufs Internet Zugriff bekommt.

Also geht das doch?? Gibt es da eine detaillierte Anleitung für???

Der Sinn ist, das ich dann über Wlan Daten auf das Handy übertragen kann. Und ja ich weiß, das Wlan nicht gerade eine große Reichweite hat.

Hi,

Also geht das doch?? Gibt es da eine detaillierte Anleitung
für???

Der Sinn ist, das ich dann über Wlan Daten auf das Handy
übertragen kann. Und ja ich weiß, das Wlan nicht gerade eine
große Reichweite hat.

Ja, im Prinzip geht das natürlich und in deinem speziellen Fall wahrscheinlich auch. Welches Betriebssystem hast du denn nun? Und was für Daten willst du übertragen? Laut Anleitung kann das N95 mit Ad-hoc-Netzen umgehen und beherrscht angeblich auch Dateifreigaben. Was aber über WLAN wahrscheinlich nicht funktionieren wird, sind z.B. Adressbuchsynchronisation etc.

Du musst auf jeden Fall deinen WLAN-Stick installieren.
Danach solltest du dir die Anleitung deines N95 durchlesen, ab Seite 148 wird es da für dich interessant. Achte speziell auf das, was da über Ad-hoc-Netzwerke steht.

Prinzipiell sind folgende Einstellungen nötig:
Am Rechner:
-manuelle Vergabe der IP-Adresse und der Subnetzmaske für den WLAN-Adapter (z.B. 192.168.2.1,255.255.255.0)
-Internetfreigabe
-Dateifreigabe

Am Handy:
-manuelle Vergabe der IP-Adresse, der Subnetzmaske, des Standard-Gateways und des DNS-Servers (z.B. 192.168.2.2, 255.255.255.0, 192.168.2.1, 192.168.2.1)
-Dateifreigabe

Wenn das alles so eingestellt ist, kannst du eigentlich schon loslegen. Du erzeugst vom Rechner aus eine neue ad-hoc-Verbindung, gibst einen Netzwerknamen an und kümmerst dich um die Verschlüsselung. Mit dem Handy machst du es dann genauso (achte darauf, dass Netzwerkname, Netzwerkschlüssel und Verschlüsselungsmethode bei beiden Geräten genau gleich sind.

Wenn du Glück hast, klappt’s auf Anhieb. Wenn nicht müssen wir den Fehler suchen.

Grüße,

Munchinito

(Wenn du dir bei bestimmten Sachen hier nicht sicher bist, hilft dir das Archiv oder die Suchmaschine deiner Wahl. Oder du fragst noch mal nach.)

Hallo,

also ich habe jetzt alles eingerichtet nur schaffe ich es nicht die Ip usw. ins Handy einzugeben.