WLAN Umgebung - SSID wird angezeigt

Moin Experten,

Wenn ich die WLAN-Umgebung anzeigen lasse (mit D-Link Airplus/Umgebungs-Überblick), dann sehe ich meinen eigenen Router und eben auch noch welche von Nachbarn. Die Liste sieht so aus:

SSID- leer
MAC(BSSID)- 00:12:usw.
Signal- 34%
Sicherheit- WPA2-PSK
Kanal- 1
Frequenz- 2.412 GHz
Modus- 802.11g

Manchmal sehe ich einen Nachbarn, bei dem unter „SSDID“ sein Name steht. Ok, das würde ich nicht anzeigen lassen (und auch nicht als SSID benutzen).
Aber heute wird plötzlich meine eigene SSID auch in der Liste angezeigt. Die kann nun jeder lesen und sich einloggen?

Wieso wird sie mal angezeigt und mal nicht (ich hab nix verändert, bin ja froh, dass das ohne Probleme läuft).

Was kann da los sein? Ist was zu tun?

Ich benutze winXP SP 2-prof und eben das Tool von D-Link zum Verwalten des WLANS, als Router den Speedport W 700 V und einen D-Link-USB-Stick.

Danke für Eure Hilfe.

Ciao!
Reinhard

Hallo Reinhard,

hast du denn deine SSID auch versteckt? oder wird sie übertragen?
In dein Netzwerk kommt dann nur einer rein wenn du dein WLAN offen
hast, also keine Verschlüsselung hast. Ansonsten müßte er schon deinen
WLAN-Schlüssel haben…

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Manchmal sehe ich einen Nachbarn, bei dem unter „SSDID“ sein
Name steht. Ok, das würde ich nicht anzeigen lassen (und auch
nicht als SSID benutzen).

Ich schon (grins). Das Verstecken der SSID bringt Dir sicherheitstechnisch etwa so viel wie das Abmontieren der Hausnummer als Einbruchschutz. Andererseits erschwert eine verborgene SSID jemandem, der aus irgendwelchen Gründen mit Dir über Dein Funknetz reden will (Du störtst etwas was ihm lieb und teuer ist, und er möchte Dich nett bitten, doch einen anderen Kanal zu nützen …) den Kontakt zu Dir --> SSID verbergen ist Unsinn.

Aber heute wird plötzlich meine eigene SSID auch in der Liste
angezeigt. Die kann nun jeder lesen und sich einloggen?

1.) Ja. Jeder kann Dich sehen, wenn er nahe genug an Deinem Netz dran ist. 2.) Nein. Den Login sichert fast ausschließlich Dein WLAN Schlüssel ab, die Kenntnis Deiner SSID alleine nützt ganz und gar nichts. Wenn Du ausscließlich (!) WPA Verschlüsselung verwendest und eine „sichere“ Passphrase oder ein Zertifikat zur Verschlüsselung einsetzst kannst Du die SSID ruhig sichtbar lassen. Wenn dagegen das WPA Passwort nicht hält, nützt Dich das Verbergen der SSID auch nicht viel.

Wieso wird sie mal angezeigt und mal nicht (ich hab nix
verändert, bin ja froh, dass das ohne Probleme läuft).

Schau in die Konfiguration des APs, ob die Funktion SSID verbergen tatsächlich aktiviert ist. Manchmal übersieht man in der Hitze des Gefechtes das Naheliegende :smile:

Und die zweite Idee: viele WLAN Geräte kommen vom Hersteller mit einer voreingestellten SSID (z.B. Fritz!Fon Blablabla), und wenn Du das nicht änderst und ein Nachbar dasselbe Gerät kauft habt ihr auch beide die selbe (oder eine sehr ähnliche) SSID. Die Hersteller steuern inzwischen ein bisschen gegen indem sie ans Ende der Werks-ID noch ein paar Zahlen hängen, aber das übersieht man leicht.

Wenn Du so was finden willst empfehle ich Dir, im Internet eine Kopie des „Netstumbler“ Tools zu besorgen (gratis …), das zeigt Dir auch die Hardware (MAC) Adressen der Accesspoints an, Du kannst dann vergleichen, ob die MAC Adresse die selbe ist wie auf Deinem Accesspoint irgendwo aufgedruckt. Wenn nicht, hast Du einfach nur die selbe SSID erwischt wie ein Nachbar.

Achtung: für aktuelle DLink Produkte musst Du im Netstumbler als Datenquelle den NDIS Treiber anwählen, sonst bekommst Du keine Anzeige, und solange Netstumbler läuft funktionieren das DLINK eigene Tool und Dein normales WLAN nicht mehr. Sobald Du Netstumbler beendest hast Du wieder ganz normal WLAN.

…Armin