Hallo,
ich habe versucht, mit meinem Notebook, der über eine WLAN-Karte verfügt, sich an das offene Internet-Netzwerk unserer Universität anzuschließen, aber irgendwie hat es bei mir nicht geklappt.
Die Verbindung wurde zwar hergestellt - ich habe einfach das offene Netzwerk angeklickt, und Verbindung wurde automatisch hergestellt. Aber ich konnte weder surfen noch irgendwas hochladen. Die Einstellungen meines Firewalls habe ich geprüft - alles schien in Ordnung zu sein.
Woran könnte das Problem liegen?
Danke im voraus, Vitaly
bzw. ob ich irgendwas vorher installieren muss…?
Hallo,
Woran könnte das Problem liegen?
du hast die Informationen des Rechenzentrums zur Verbindung mit dem Uni-Netzwerk nicht gelesen.
Ich vermute, daß die IP-Einstellungen nicht in Ordnung sind. Wie die korrekt aussehen, erklärt Dir jenes Infoblättchen.
Gruß,
Malte.
Danke für den Tipp, morgen früh werde ich nach diesem Merkblatt suchen… Danke!
Aber sonst müsste es eigentlich gehen, oder? Also da braucht man nichts neues einzurichten, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Danke für den Tipp, morgen früh werde ich nach diesem
Merkblatt suchen… Danke!
Aber sonst müsste es eigentlich
gehen, oder? Also da braucht man nichts neues einzurichten,
oder?
vermutlich nicht. Falls doch, wird dort aber draufstehen, was Du brauchst und wo Du es bekommst. Wie genau das aussieht ist von Uni zu Uni verschieden und kann nicht pauschal gesagt werden - manche erfordern eine vorherige Authentifikation über telnet, andere wollen einen VPN-Client, wieder andere gar nichts…
Gruß,
Malte.
vermutlich nicht. Falls doch, wird dort aber draufstehen, was
Du brauchst und wo Du es bekommst. Wie genau das aussieht ist
von Uni zu Uni verschieden und kann nicht pauschal gesagt
werden - manche erfordern eine vorherige Authentifikation über
telnet, andere wollen einen VPN-Client, wieder andere gar
nichts…
Genau, danke - es wird ein VPN-Client benötigt!
Gruß, Vitaly