WLAN und Geschwindigkeit im Netzwerk

Hallo.

Ich hatte mir neulich mit vollem Elan einen Router MR314 von Netgear und eine WLAN PCMCIA Karte MA401 auch von Netgear fürs Notebook gekauft um mein Netzwerk kabellos zu machen.

Nun war ich vollkommen enttäuscht, das die Übertragungsgeschwindigkeit von Router an Notebook auch in 1m Entfernung und bester Verbindungsqualität nur 2mb/s betrug. Hab ich da was falsch verstanden, oder ist das einfach noch so, dass die Übertragungsgeschwindigkeit in WLAN noch um ein vielfaches langsamer ist als über Kabel?

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Ich benötige das alles nicht zum Surfen, sondern wirklich zum Arbeiten um Programme am Srver zu starten und am Client auszuführen. Verkabelung ist aber umständlich.

Danke für Hilfe

RAMIUS

Selbst die 2 MB/s sind theoretisch schon nicht zuschaffen. Oder meintest Du MBit/s?

Klar ist WLAN (802.3b beim MR-314) langsamer als z.B. eine Fast-Ethernet Strecke, 11MBit zu 100MBit. Allerdings sollte die Verbindung vom NetGear zur WLAN-Karte bei ein paar Metern Differenz und freier Sicht auch mit vollen 11MBit übertragen. Ggf. treten bei Dir Störungen auf.

Chris

Hi!

Nun war ich vollkommen enttäuscht, das die
Übertragungsgeschwindigkeit von Router an Notebook auch in 1m
Entfernung und bester Verbindungsqualität nur 2mb/s betrug.
Hab ich da was falsch verstanden, oder ist das einfach noch
so, dass die Übertragungsgeschwindigkeit in WLAN noch um ein
vielfaches langsamer ist als über Kabel?

Genau so ist es. WLAN ist deutlich langsamer als Kabel. 2 MB/s ist AFAIK ein ziemlich guter Wert für WLAN.

Ciao
Kaj