Liebe/-r Experte/-in,Hallo, ich habe 2 Fragen zu den Einstellungen zum Einloggen in Hotspots oder in andere Netze, zu der ich die Erlaubnis habe. Bei 2 Versuchen in verschiedenen Netzen wurde mir der Zugriff verweigert, obwohl das Radar vom Laptop-Programm „Config Free“ die Netze erkannt hat und ich das geforderte Kennwort korrekt eingegeben habe, konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Ich muss noch dazu sagen, dass der Monteur von Kabel Deutschland bei Installation meines DSL Anschlusses mir die Netzverbindung so eingerichtet hat, dass nach dem Hochfahren automatisch Internetzugriff ohne lange Einstellungen zur Verfügung steht.
Meine 1. Frage: Was muss ich einstellen, damit mir ein Einwählen in ein fremdes Netz gelingt?
2. Frage: Was geschieht mit der Laptop - Einstellung des Kabelmonteurs, wird die durch die neue Einstellung hinfällig oder verändert oder bleibt die erhalten, was mir sehr wichtig wäre?
Mein PC hat über LAN-Anschluss die Internetverbindung, aber der Laptop wird nur über W-LAN betrieben. Für die Internet - Sicherheit habe ich auf beiden PC`s Kaspersky. Bei mir zu Hause klappt beides über DSL von Kabel ohne Probleme. Meine Kenntnisse sind eher gering, aber ich bin mit 63 noch interessiert es zu verstehen.
Danke Peter
Ich brauche mehr Details: Welches Betriebssystem?
Die Einstellungen, die vorgenommen wurden, werden sich größtenteils auf Modem/Router beziehen.
Zu den missglückten Verbindungsversuchen fällt mir als erstes WPA2 ein, dass von Windows XP nicht unbedingt von vorneherein unterstützt wird. Dafür ist ein Hotfix von Microsoft notwendig:
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Als Betriebssystem läuft Windows Vista auf einem Toshiba Satellite L 350 D-11S. Peter
Ok… Vista sollte WPA2 können. Nächste Möglichkeit ist ein MAC-Filter.
Vielleicht mal den genehmigenden Admin fragen ob da sowas eingestellt ist.
Ok… Vista sollte WPA2 können. Nächste Möglichkeit ist ein
MAC-Filter.Vielleicht mal den genehmigenden Admin fragen ob da sowas
eingestellt ist.
Hallo, habe mich kurz schlau gelesen was MAC - Filter ist. Ich bin nächste Woche bei meinen Kindern und bevor ich mich dort einwähle, versuche ich den Schritt mit der Einstellung vom Mac Filter im Router, mit der MAC Adresse von meinem Laptop. Falls es dann noch nicht klappt, melde ich mich noch einmal bei Ihnen. Bis dahin Danke. Peter
PS: Mein Router ist ein D-Link (Kabel Deutschland) und meine Tochter hat eine Fritzbox (Versatel)