WLAN und Internetverbindung trennen?

Hi,
ich habe gestern bei Bekannten DSL eingerichtet über einen WLAN-Router. Jetzt ist es ja so, daß der Router immer eine Internetverbindung herstellt, weil ein WLAN dazu gedacht ist, daß mehrere Leute sich einwählen können. Da daß bei den Bekannten nur selten der Fall ist, möchten sie die Internetverbindung je nach Bedarf auch trennen können. Ich habe das gestern nur über die Konfigurationsseite des Routers hingekriegt, glaube aber, daß das auch anders gehen sollte.

Wer kennt einen Trick oder ein Tool? Provider ist übrigens der magentafarbene Buchstabe, der wie ein Heißgetränk klingt, falls das wichtig sein sollte.

MfG
Julia

Hi,

ich habe gestern bei Bekannten DSL eingerichtet über einen
WLAN-Router.

Falls es sich um einen externen Router handelt, kann man den über eine schaltbare Steckerleiste anschließen. Ich habe nur für den Router einen schaltbaren Stecker eingesetzt. Dann bin ich mir immer sicher, dass nur, wenn ich das Internet brauche, ich dort Strom anschalte.

Viele Grüße
Cirwalda

Hi,
ich habe gestern bei Bekannten DSL eingerichtet über einen
WLAN-Router. Jetzt ist es ja so, daß der Router immer eine
Internetverbindung herstellt, weil ein WLAN dazu gedacht ist,
daß mehrere Leute sich einwählen können.

Ja,damit sich alle von der Strasse über nen kostenlosen I-Net Zugang freuen können :wink:)
Eigendlich ist das für Do it Yourself Handwerker,die kein Kabel verlegen dürfen,oder wollen/können.
Über Kabel ist das auf jeden Fall sicherer,da dort nichts nach außen per Funkwellen sendet.
Falls der Router wenig Lan Anschlüsse hat,gibt es ja noch Switches.Hoffentlich hast du auch das Wlan mit der richtigen Verschlüsselung versehen.

http://www.golem.de/0311/28361.html
http://www.dafu.de/redir/wlan-security.html

usw.

Habt ihr auch hoffentlich keine unnötigen Netzwerkfreigaben aktiviert.

Da daß bei den Bekannten nur selten der Fall ist, möchten sie die
Internetverbindung je nach Bedarf auch trennen können.

Das geschieht doch,wenn sie den Browser schließen.Notfalls kannste ja ne Verknüpfung zum Netzwekverbindungsordner machen,und die können dann die Verbindung immer wenn gewünscht deaktivieren.Oder mit dem Konfigurationstool,falls ihr das nicht über Wind. direkt installiert habt.
Es gibt auch Wlan Router,wo sich Wlan mit einem Knopf abschalten lässt.
Auf jeden Fall,ist das deaktivieren der Verbindung sicherer,wie bloß das abschalten des Routers per Stromleiste,wie meine Vorgängerin schrieb.

Ich habe das gestern nur über die Konfigurationsseite des Routers
hingekriegt, glaube aber, daß das auch anders gehen sollte.

Hast hoffentlich,den Routerzugang mit einem Passwort belegt,sonst kann jeder dran rumspielen.

Wer kennt einen Trick oder ein Tool? Provider ist übrigens der
magentafarbene Buchstabe, der wie ein Heißgetränk klingt,
falls das wichtig sein sollte.

Schönen Sonntag.

P.

Danke für die Antworten! (owT)
owT