Hallo,
ich bau gerade in der neuen Wohnung alles kabellos auf, deshalb fallen mir ständig neue Fragen ein… 
Gibt es eine Alternative zu Fritz! ISDN Blue, wenn ich bereits über D-Link 614+ WLAN Router und DSL-Modem verfüge ? Soll heißen, gibt es ein ISDN-Modem, dass ich irgendwie direkt an den Router anschliessen und per IP ansprechen kann ? Und was natürlich günstiger als die Bluetooth-Lösung ist ???
Ich muss zum einen wieder Faxe mit dem Rechner verschicken und hab’ leider noch das ein oder andere Programm, dass nur ISDN-DIrektfernzugriff ermöglicht und nicht über Internet läuft 
Dankbar für jeden Tip,
Hans
Hallo Hans,
es ist genau anders herum. Es gibt WLAN oder normale Router, die ISDN Modems akzeptieren können - es gibt jedoch kein spezielles ISDN-Modem, das man einfach so an einen x-beliebigen DSL-Router anschließen kann. (DSL und ISDN verwenden unterschiedliche Protokolle, welche vom Router beherrscht werden müssen.) Der DI 614+ kann leider „nur“ DSL oder Kabelmodems.
Vielleicht kann man den D-Link WLAN Router als Wireless Access Point verwenden, so dass Du Dir z.B. den Draytek Vigor 2200X (angeblich bestes Preis- Leistungsverhältnis) für die Internetverbindung holst und daran dann den D-Link Router (DHCP abgeschaltet!) hängst. Der Draytek beherrscht DSL- und ISDN-Verbindungen, so dass du die freie Wahl hast.
Von Netgear gibt es den FWG114P (ProSafe 802.11g Wireless Firewall Router), der beherrscht ISDN und DSL und ist von Haus aus Wireless, sozusagen als Alternative (falls Du Deinen D-Link zurückgeben kannst).
Du brauchst, wenn Du einen Wireless Router oder Wireless Access Point (der verbindet verkabeltes mit kabellosem Netz oder erweitert die Reichweite) hast, überhaupt keine Bluetooth geräte mehr. Die haben nämlich den Nachteil, dass die Reichweite durch die Anzahl der angeschlossenen und laufenden Rechner begrenzt ist (d.h. die Reichweite des Netzes wird lediglich pro aktivem Gerät erweitert), während Wireless mit bis zu 253 Clients läuft und immer die maximale Reichweite abdeckt und durch Access Points relativ flexibel erweiterbar ist. Die Wireless Adapter (PCI-Karte oder PCMCIA-Karte für Notebooks) sind nicht wirklich teurer als Bluetooth Adapter.
Viele Grüße,
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tanja,
danke für die Anregung, ich hab mir einen ISDN-Router bei ebay ergattert, der eine Netzwerk-Capi anbietet. Damit sollte es gehen… Jetzt muss ich nur noch die richtige Software finden.
Gruß Hans