Beim Thema Elektrosmog kriege ich auch immer Kopfschmerzen. Nirgendwo anders wird mehr mit Hörensagen, Panikmache, Halb- und Unwahrheiten operiert.
Fakt ist: Eine andere als (harmlose) thermische Wirkung elektromagnetischer Strahlung im Kleinleistungsbreich auf lebende Organismen ist nicht nachgewiesen. Das heißt natürlich nicht, daß es keine gibt.
Fakt ist auch: Eine negative Wirkung geringer Mengen Koffein auf den menschlichen Organismus ist nicht nachgewiesen. Das heißt natürlich nicht, daß es keine gibt.
Wer also aus Angst vor Elektrosmog sein ganzes Haus mit Alufolie verkleidet und den Strom abbestellt, muß mit derselben Begründung auch auf seinen (auf dem Holzofen gekochten) Morgenkaffee verzichten. Und eigentlich so ziemlich auf alles…
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Seit dem ich den Router habe fangen die Boxen meiner Anlage an, leicht zu knistern!
Eine Einstrahlung in andere Elektrogeräte ist schon mit sehr geringer Leistung möglich, wenn diese oder irgendwelche zu ihnen führende Kabel nah genug am Sender liegen. Unterhaltungselektronik ist zudem oft erbärmlich schlecht abgeschirmt. Erster Versuch zur Abhilfe ist also, die Position von Router und/oder Boxen/Anlage zu verändern. Es kann reichen, den Router ein Stück zu drehen, es kann nötig sein, ihn in die andere Zimmerecke zu verfrachten. Manchmal hilft nichtmal das.
Bevor Du das Umräumen anfängst, solltest Du allerdings sichergehen, daß tatsächlich der Router das Knistern verursacht. Wenn das Knistern auch bei ausgeschaltetem Router auftritt, muß es logischerweise einen anderern Grund haben.
Sollte ein Umstellen der Geräte nicht möglich sein: Kennst Du vielleicht einen Funkamateur? Der hat gewöhnlich Erfahrung darin, mangelhaft geschirmte Geräte besser vor Einstrahlung zu schützen. Wenn er ein bisschen vernünftig ist, kostet Dich das höchstens ein paar Ferritkerne und einzwei Bier.
Am
besten wäre es für mich eigentlich wenn man die Wlan Funktion
einfach am Gerät per Taste an/aus schalten kann, aber ich
glaube das geht nicht bei dem T-online Router. Gibt es solche
Router?
Ich kenne keinen. Das heißt natürlich nicht, daß es keine gibt 
genumi