WLAN und LAN am Rechner

Guten Tag!
Die Überschrift wird vielleicht nicht genau das beschreiben was ich hier jetzt beschreiben werde, aber mir viel nichts besseres ein.
Es geht um Follgendes:
Mein Rechner ist per Lan mit dem Internet und Router verbunden, mein iPhone ist über das WLAN des Routers im Internet.
Meine Frage ist es jetzt:kann ich die beiden irgendwie miteinander verbinden?
Ich meine, ich weiß ja, dass ich normalerweise PC und iPhone im selben Netz befinden müssen, aber ich habe kein WLAN Router für meinen Rechner und wüsste gerne, ob ich das auch anders erreichen kann.
Vielen Dank im Vorraus!

Marcus

Ich meine, ich weiß ja, dass ich normalerweise PC und iPhone
im selben Netz befinden müssen, aber ich habe kein WLAN Router
für meinen Rechner

Öhm Der WLAN Router hat einen LAN ausgang also hast du schonmal kein Technisches Problem . Beide sind im gleichen Router und könnten miteinader kommunizieren.
Die Frage ist nur , kann das IPhone einfach so eine PC Freigabe sehen und oder umgekehrt.

Bei Druckern gibte extra apps um das zu machen.

Ich meine, ich weiß ja, dass ich normalerweise PC und iPhone
im selben Netz befinden müssen

Ich bin davon überzeugt, dass sie sich bereits im gleichen Netz befinden.

Stefan

Ich bin davon überzeugt, dass sie sich bereits im gleichen
Netz befinden.

Hallo Stefan,

ich nicht. Bei meinen Fritzboxen musste ich das jeweils einstellen (die Einstellung heisst auch „alle im gleichen Netz“ oder so ähnlich), sonst benutzt der Router für LAN und WLAN 2 verschiedene Subnetze - beide werden mit dem Internet verbunden, sehen einander aber nicht. Abgesehen vom Einstell-Menu lässt sich das auch mit Ping klären.

Gruss Reinhard

Mein Rechner ist per Lan mit dem Internet und Router
verbunden, mein iPhone ist über das WLAN des Routers im
Internet.

Du hast einen Router, der PC ist per Kabel verbunden, das Eier-Telefon über WLAN.

… aber ich habe kein WLAN Router

Verstehe ich nicht.

Ein Router, der WLAN hat, ist doch ein WLAN Router.

Kannst du am PC und am Eier-Telefon mal deren IP Adresse nachschauen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die schon im selben Netz.

Ich meine natürlich, dass ich kein WLAN-Stick für meinen Rechner, sondern nur ein LAN-Kabel habe

Immer wenn ich apps auf dem iPhone nutzen möchte, die ein gemeinsames Netz von PC und iPhone benötigen, dann kann das iPhone den Rechner und umgekehrt nicht finden.