Hi,
da meine TAE-Buchse im Wohnzimmer ist, die Rechner aber im Arbeitszimmer stehen, habe ich mich für Wireless entschieden. Alles soweit wunderbar, Arcor DSL Modem, D-Link 614+ Router (DHCP und MAC-Filterung), PC mit D-Link DWL-G520+ und Notebook mit integrierter Creatix, alle sehen sich, können untereinander kommunizieren und ins Internet.
Jetzt ist aber die Geschwindigkeit beim Datentransfer zwischen den Rechner einfach nur bescheiden. Da sowohl PC als auch Laptop noch über eine LAN-Karte verfügen, habe ich die beiden über einen HUB verbunden und meine gewohnte Geschiwindigkeit zurück. Sobald ich aber die LAN-Karten in den Rechner aktiviere, mit verschiedenen Einstellung probiert, auch mit einer eigenen festen IP im 150er Subnet, ist Verbindung zum Router vorhanden, aber Internet-Zugang vorbei. Die LAN-Karten deaktivieren und sofort funkts wieder…
Gibt es irgendeine Möglichkeit, bzw. wie muss ich es konfigurieren ???
Gruß
Hans
Arbeitszimmer stehen, habe ich mich für Wireless entschieden.
Alles soweit wunderbar, Arcor DSL Modem, D-Link 614+ Router
(DHCP und MAC-Filterung), PC mit D-Link DWL-G520+ und Notebook
mit integrierter Creatix, alle sehen sich, können
untereinander kommunizieren und ins Internet.
Ok.
Jetzt ist aber die Geschwindigkeit beim Datentransfer zwischen
den Rechner einfach nur bescheiden. Da sowohl PC als auch
Laptop noch über eine LAN-Karte verfügen, habe ich die beiden
über einen HUB verbunden und meine gewohnte Geschiwindigkeit
zurück.
Gut. Vermutlich haben die Netzwerkkarten IP-Adressen aus dem Gleichen Subnet bekommen. Damit hast Du pro Rechner zwei NICs pro Netz (wlan0 und eth0 z.B.), was schief geht.
Sobald ich aber die LAN-Karten in den Rechner
aktiviere, mit verschiedenen Einstellung probiert, auch mit
einer eigenen festen IP im 150er Subnet, ist Verbindung zum
Router vorhanden, aber Internet-Zugang vorbei. Die LAN-Karten
deaktivieren und sofort funkts wieder…
Gibt es irgendeine Möglichkeit, bzw. wie muss ich es
konfigurieren ???
Konfiguriere ein eigenes Netz für die Ethernet-Karten. Die Default-Route muß dann natürlich auf den Riuter zeigen. (‚man route‘ also
route add default gw ip.des.rou.ters
HTH & Gruß,
Sebastian
Danke für die Antwort Sebastian. Leider gibts ein Problem, ich arbeite unter WinXP nicht unter Linux 
Konfiguriere ein eigenes Netz für die Ethernet-Karten. Die
Default-Route muß dann natürlich auf den Riuter zeigen. (‚man
route‘ also
route add default gw ip.des.rou.ters
Genau das habe ich schon gemacht, ich hab den Ethernet-Karten feste IP’s aus dem Raum 192.168.150.xxx gegeben. Ich hab auch versucht den Router (aus dem Subnet 192.168.0.xxx) als Gateway bei den Ethernet-Karten anzugeben. Eine Default-Route finde ich irgendwie und Windoofs nicht…
Any idea?
Hans
Haloo Hans,
Ich hab auch
versucht den Router (aus dem Subnet 192.168.0.xxx) als Gateway
bei den Ethernet-Karten anzugeben. Eine Default-Route finde
ich irgendwie und Windoofs nicht…
Bei Win ist Gateway = Default-Route.
Any idea?
Hans
Ich vermute mal, es liegt eher am DNS, sprich die Namen im Internet können nicht aufgelöst werden. Das ist bei Win etwas diffiziel, sobald man mehrere Netzwerkkarten verwendet. Ich würde mal den DNS-Server-Eintrag aus dem WLAN in die LAN-Einstellungen übertragen. Üblicherweise steht als DNS-Server der Router selbst drin, manchmal wird auch der Internet-Provider-DNS-Eintrag per DHCP weitergegeben.
Testen kann man am einfachsten mit
nslookup -d2
auf dem Prompt gibt man dann mal einige Internetadressen an, das -d2 sorgt für eine sehr ausführliche Ausgabe für die Namenssuche.
Frohes Gelingen
Clemens
Hallo,
nur noch schnell nachgeschoben zum Problem, ich hatte zwar den LAN-Karten ein 150er Subnet zugewiesen, aber die Mask vergessen. Damit stimmte es schon, dass zwei IP’s für das gleiche Netzt exixtierten. Jetzt hatte sich das erledigt, um aber einen Port im Router freizugeben, musste ich den WLAN-Karten auch feste IP’s statt DHCP vom Router geben. Jetzt sind beide IP’s unterschiedlich (192.168.150.29 und 192.168.0.80) und plötzlich gibt es auf dem Rechner mit dem freigegebenen Port Probleme. Alle anderen Rechner können bequem beide Karten parallel nutzen…
Irgendwie strange, die DNS und Gateway zielen natürlich alle auf den Router…
Noch Ideen 
Hans