Ich hab da ein Problem, welches da wäre: WLAN!
Was LAN ist, weiß ich, aber WLAN???
Da kann ich nur raten und das, was ich zu dem Thema finde ist nicht gerade ausreichend.
Nun meine Frage: Was ist bei der Anwendung von WLAN zu beachten, wo entstehen Konflikte, was wären die Auswirkungen, und wie ist die Handhabung???
Wer weiß da einen Rat, der mir weiterhelfen kann???
Ich freu mich über alle Zuschriften und Tip`s von euch!
Ich hab da ein Problem, welches da wäre: WLAN!
Was LAN ist, weiß ich, aber WLAN???
WLAN = Wireless LAN = Funk-Netz = Mit OHNE Kabel.
Nun meine Frage: Was ist bei der Anwendung von WLAN zu
beachten, wo entstehen Konflikte, was wären die Auswirkungen,
und wie ist die Handhabung???
Laut Werbung: Einstecken und loslegen. Funktioniert auch.
Aber jeder der im Empfangsbereich mit einem WLAN-Adapter unterwegs ist, kann dann in deinem Netzwerk „mitspielen“.
Um ein WLAN sicher zu machen ist dann fundiertes Wissen über LANs und Benutzerverwaltung nötig, wie bei jedem anderen LAN auch.
Nun meine Frage: Was ist bei der Anwendung von WLAN zu
beachten,
Eigentlich nur, das man das richtige Equipment kauft und es ordentlich konfiguriert. Hierzu gehören massnahmen zur eigenen Sicherheit, wenn man z.B. in einer stark bewohnten gegend (Stadt) wohnt und Gefahr läuft, das der nachbar sich auch ein WLAN zugelegt hat und man dann eben „sieht“ was er so alles auf seinem Rechner treibt
Das Stichwort hier heisst „WEP-Verschlüsselung“ und ist dann im jeweiligen handbuch beschrieben.
wo entstehen Konflikte, was wären die Auswirkungen,
und wie ist die Handhabung???
Konflikte bestehen eben darin, das eben das was Du an Signalen aussendest grundsätzlich auch von anderen Empfangsstationen empfangen werden kann (wenn man das eben nicht abschaltet/schützt).
Auswirkungen wären eben, das man ungewollt anderer Leute Sachen sieht.
Die Handhabung der Hardware an sich ist recht einfach udn wenn man eben WEP angeschaltet hat ist es auch „relativ“ sicher.
Wer weiß da einen Rat, der mir weiterhelfen kann???
Ich würde mal bei google „wlan FAQ“ eingeben und mich da informieren. Da gibt es Haufenweise Infos.