WLAN und Online-Bankingsoftware

Hi!
Schließt WLAN die erfolgreiche Nutzung der T-Online-Software für Online-Banking aus?
Und:
Weiß jemand, ob der T-Online-Konzern was gegen WLAN einzuwenden hat und dessen Nutzung strafrechtlich verfolgt, so im Sinne von: Vertrag gilt nur für einen PC? Mein Vertrag stammt aus WLAN-unbekannten Zeiten!

Hoffe, die Fragen sind nicht zu unpräzise!

Danke schon mal,

Renate

Schließt WLAN die erfolgreiche Nutzung der T-Online-Software
für Online-Banking aus?

Nein. wLAN ist eine Übertragungstechnik, auf höherer Ebene wird nach wie vor Ethernet bzw. IP gesprochen. Es ist der Software bspw. auch völlig egal, ob Du über Telefonkabel, Netzwerk, Glasfaser oder Richtfunk die Verbindung herstellst. Du könntest sogar jemanden Flaggensignale geben lassen - wenn die am anderen Ende korrekt wieder umgesetzt werden, kannst Du auch darüber IP fahren :smile:)

Und:
Weiß jemand, ob der T-Online-Konzern was gegen WLAN
einzuwenden hat und dessen Nutzung strafrechtlich verfolgt, so
im Sinne von: Vertrag gilt nur für einen PC? Mein Vertrag
stammt aus WLAN-unbekannten Zeiten!

Strafrechtlich sowieso nicht, wenn dann zivilrechtlich. Ich kenn Deinen Vertrag jetzt nicht, aber ob Du nun via wLAN oder per Netzwerk mehrere Rechner anschliesst ist Jacke wie Hose. Entweder ist Dein Vertrag explizit auf eine Einzelplatzlösung hin verfasst oder nicht. Im ersten Fall wäre es nicht erlaubt, mehrere Rechner wie auch immer ins Netz zu bringen, und es gibt sogar neuerdings technisch-mathematische Möglichkeiten, das von Providerseite aus herauszufinden, aber Du kannst davon ausgehen, daß das Geschrei unüberhörbar wäre, wenn die das täten.

Gruß,

Doc.

PS: Wenn Du sensible Daten via wLAN überträgst, solltest Du auf starke Verschlüsselung achten.

Hoffe, die Fragen sind nicht zu unpräzise!

Danke schon mal,

Renate

Nein. wLAN ist eine Übertragungstechnik, auf höherer Ebene
wird nach wie vor Ethernet bzw. IP gesprochen. Es ist der
Software bspw. auch völlig egal, ob Du über Telefonkabel,
Netzwerk, Glasfaser oder Richtfunk die Verbindung herstellst.
Du könntest sogar jemanden Flaggensignale geben lassen - wenn
die am anderen Ende korrekt wieder umgesetzt werden, kannst Du
auch darüber IP fahren :smile:)

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1149.html
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2549.html

PS: Wenn Du sensible Daten via wLAN überträgst, solltest Du
auf starke Verschlüsselung achten.

Das gilt allgemein auch für „Internet“.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hi!

Danke Euch beiden…dann kann ich ja beruhigt sein*g*…ja, ist mir klar, dass ich der Sicherheit ein besonderes Augenmerk widmen muss!

Nochmals danke,
Renate