WLAN und Strom stört TV-Kabelempfang!?

Hallo,

habe eine im Boden eingelassene Dose mit Antennenanschluss, LAN-Anschluss und allerlei Steckdosen.Dort steht auch ein WLAN-Router. Auf meinem Schreibtisch direkt darüber steht ein DVB-C Receiver. Alle Kabel hängen unten in den Verteilerdosen und liegen daher nah beieinander. Kann es sein, das magnetische Wellen und die Funksignale des Routers das TV-Signal im Antennenkabel stören? Wenn ich alles andere abstöpsele wird der Empfang deutlich besser, anders gehts fast garnicht. Geschirmtes Kabel kaufen? Ich bin echt irritiert…

Hallo,

Prinzipiell wirkt jedes Netzkabel auch als Antenne; anscheinend ist bei Dir dieser Bereich durch Funk und zusätzlich induktiv+kapazitiv belastet. Versuche am TV Anschluss ein Mantelstromfilter zu montieren, das wird einfach zwischen Dose und Kabel gesteckt. Ausserdem könnte eine Kontrolle der Abschirmung beim DVB-C günstig sein, ein Schirmfehler öffnet bildlich gesagt den Störungen die Türe.

Gruss von Julius

Hallo,

WLASN-Router wie auch schnurrlose Telefone sind gleichermaßen Störfaktoren als auch Sensibelchen.

Möglichst weit entfent von anderen „elektronischen“ Geräten positionieren.

mfg, tf