WLAN und Windows-Zugriff

Moin,

ich hab ein Problem mit der Verbindung zwischen zwei Rechnern über WLAN.

Ich biete folgendes: WLAN-Netzwerk mit einem WInXP-Laptop, einem WinXP Desktop und einem WLAN-Drucker.

Bei allen dreien funktioniert WLAN einwandfrei, der Laptop und der Drucker können miteinander, sowohl Laptop als auch Desktop können ins Internet via WLAN. Aber der Desktop kann nicht mit dem Laptop und auch nicht mit dem Drucker. Der Drucker ist für den Desktop immer offline. Ich kann weder ein freigegebenes Netzlaufwerk vom Laptop am Desktop verbinden oder ein am Desktop freigegebenes Netzlaufwerk am Laptop verbinden.
Jedoch lässt sich der Desktop vom Laptop pingen und auch umgekehrt. Die IP# werden vom Router per DHCP geholt.

Auf dem Laptop läuft eine ZoneAlarm-Firewall, die möglichen IP# die per DHCP vergeben werden, sind in der Trusted Zone.
Auf dem Desktop läuft eine Windows-Firewall. Hier ist zum Beispiel der benötigte Port für den Drucker durch die Druckerinstallation mit freigegeben.

Ich möchte Netzlaufwerke zwischen Desktop und Laptop verbinden sowie vom Desktop aus drucken können.

Was fehlen Euch für Angaben, um mir vielleicht weiterhelfen zu können oder was habt Ihr für Tipps?

Danke,
-Efchen

Testweise die Firewalls abschalten um zu sehen ob es daran liegt. Wenn Du nicht täglich Besuch kriegst und fremde Rechner sich in deinem Netz anmelden, bist Du höchstwahrscheinlich eh besser beraten, Pakete an Deinem Router zu filtern und nicht innerhalb Deines Netzes.

Hallo,

die drei sind aber alle in der gleichen Windows-Arbeitsgruppe?

Cheers, Felix

Ein relativ kleines simples Problem könnte auch sein, dass du einen kleinen aber wirksammen Tipfehler beim Desktop hast. Wie oben schon angemerkt, solltest du mal checken ob die Arbeitsgruppe beim Desktop auch exakt stimmt. XP interessiert es (wenn ich mich recht entsinne) nicht ob Groß- oder Kleinschreibung vorkommt da alles groß gemacht wird aber vieleicht spielt auch das eine Rolle. Vista unterscheidet Groß- u. Kleinschreibung jedenfalls.

Du solltest deinen Desktop zumindest in den Arbeitsgruppen sehen können. Sonst stimmt diese Einstellung nicht überein.

Hallo

und danke für Deine Antwort. Aber Firewalls habe ich schon beide abgeschaltet, kein Unterschied. Die Rechner können sich über die IP# kontaktieren (auch mit Firewall), aber keine Verbindung per Windows (Netzlaufwerk) und keine Verbindung vom Desktop zum Drucker.

Guten Morgen.

Danke erstmal für Deine Antwort. Ja, die Rechner sind alle in der selben Arbeitsgruppe. Da ich da einen Umlaut drin habe, hab ich das auch mal geändert und anschließend hat sich auch nichts verändert. Auch egal ob Firewall oder nicht.
Der einzige Unterschied war, dass jetzt auch der Laptop keine Verbindung mehr zum Drucker hatte. ;-(

Hallo.

Auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp.
Beide Rechner haben den Namen der Arbeitsgruppe in Großbuchstaben. Wie ich schon bei Deinem Vorposter schrieb, hat auch eine Änderung der Arbeitsgruppe nichts gebracht.

Aber eine Info kann ich noch nachschieben, vielleicht ist das wichtig: In der Netzwerkübersicht auf dem Desktop sehe ich nur den Desktop selbst.
In der Netzwerkübersicht des Laptop sehe ich den Denktop! Aber das Verbinden dauert ne Weile und dann meldet Windows, dass ich nicht die erforderlichen Berechtigungen hätte und ich meinen Systemadministrator kontaktieren solle (haha! Ich liebe diese aussagekräftige Fehlermeldung).

Hilft Dir das vielleicht weiter zur Lösung des Problems?

Auf beiden Rechnern sind Benutzer eingerichtet, die Benutzer, mit denen ich es probiert habe, heißen auf beiden Rechnern gleich, ich bin also mit dem gleichen Benutzernamen (ohne Passwort) auf beiden Rechnern eingeloggt.

Noch jemand eine Idee?

Danke an alle,
-Efchen