durch Zufall habe ich herausbekommen, dass mein Nachbar über mein unverschlüsseltes wlan Netz surft. Lässt sich das irgendwie beweisen, hinterlässt er irgendwelche Spuren?
Ein Bekannter meinte, wenn ich unverschlüsseltes surfe ist jeder der mit meinem ungesicherten wlan surft ebenfalls ungeschützt unterwegs. Er sagte mir, dass es eine Software gibt mit der ich prüfen kann ob jemand gerade mit meinem wlan surft und was er gerade macht! Mann könnte sogar auf dessen Computer zugreifen……gibt’s so was wirklich? Wenn ja, wo?
durch Zufall habe ich herausbekommen, dass mein Nachbar über
mein unverschlüsseltes wlan Netz surft.
Dir scheint nicht bewusst zu sein, daß Du für die Sicherheit deines Netzes verantwortlich bist. Wenn nun dein Nachbar Musik oder Filme illegal runterlädt oder gar schlimmeres tut, rate mal wen die Herren in Grün besuchen.
Lässt sich das
irgendwie beweisen, hinterlässt er irgendwelche Spuren?
Mein Router listet alle Geräte auf, mit denen jemals eine Verbindung bestanden hat.
Verbindungsdaten werden beim Provider gespeichert. Aber aus denen geht nicht hervor, ob Du oder dein Nachbar diese Internetseiten abgerufen hast.
Ein Bekannter meinte, wenn ich unverschlüsseltes surfe ist
jeder der mit meinem ungesicherten wlan surft ebenfalls
ungeschützt unterwegs.
Kann sein, muss aber nicht.
Er kann seinen PC so konfigurieren, daß du da nicht rankommst.
Was allerdings übers Netzwerk übertragen wird, könnte man auch protokollieren und auswerten.
Er sagte mir, dass es eine Software
gibt mit der ich prüfen kann ob jemand gerade mit meinem wlan
surft und was er gerade macht!
Etherreal bzw. Wireshark kann den Traffic sichtbar machen.
Ob du aber aus diesen Aufzeichnungen etwas herauslesen kannst, ist eine andere Frage.
Mann könnte sogar auf dessen
Computer zugreifen……gibt’s so was wirklich? Wenn ja, wo?
Wenn dein Nachbar ebenso leichtsinnig ist wie Du, kann das sein.
durch Zufall habe ich herausbekommen, dass mein Nachbar über
mein unverschlüsseltes wlan Netz surft. Lässt sich das
irgendwie beweisen, hinterlässt er irgendwelche Spuren?
In der Log-Datei des Router müssten seine Verbindungen auftauchen. Kommt auf den Router an, wo genau. Bei DHCP-Leases oder bei Radio-Log oder auch im System-Log. Dort steht dann seine MAC-Adresse, jetzt muss man nur noch rausfinden wem sie gehört.
Ein Bekannter meinte, wenn ich unverschlüsseltes surfe ist
jeder der mit meinem ungesicherten wlan surft ebenfalls
ungeschützt unterwegs. Er sagte mir, dass es eine Software
gibt mit der ich prüfen kann ob jemand gerade mit meinem wlan
surft und was er gerade macht! Mann könnte sogar auf dessen
Computer zugreifen……gibt’s so was wirklich? Wenn ja, wo?
Ja, gibt es. Du kannst alles mitschneiden, was über Funk läuft. Genau wie er auch. Aber ein Programm-Tipp gibts von mir nicht. Wenn du schon sowas „böses“ machen möchtest, dann solltest du zumindest ein wenig Arbeit investieren, es selber herauszufinden. Auf seinen Computer zugreifen ist aber strafbar.
Als Ergänzung zu dem was hier schon richtig gesagt wurde:
Dir scheint nicht bewusst zu sein, daß Du für die Sicherheit
deines Netzes verantwortlich bist. Wenn nun dein Nachbar Musik
oder Filme illegal runterlädt oder gar schlimmeres tut, rate
mal wen die Herren in Grün besuchen.
Richtig. Außerdem setzt Du Dich selber einer erheblichen Gefahr aus, wenn fremde Leute einfach so in dein Subnetz kommen. Stelle das ab! Schnellstmöglich!
Mein Router listet alle Geräte auf, mit denen jemals eine
Verbindung bestanden hat.
Verbindungsdaten werden beim Provider gespeichert. Aber aus
denen geht nicht hervor, ob Du oder dein Nachbar diese
Internetseiten abgerufen hast.
Genau richtig. Nach außen hin ist nicht unterscheidbar, von welchem Gerät die Verbindung ausgegangen ist, Deine internen Aufzeichnungen können von Dir selber sehr leicht manipuliert werden, sind daher nicht aussagekräftig. Wenn was illegales über Deinen Anschluß passiert, bist Du vermutlich in der Verantwortung.
Kann sein, muss aber nicht.
Er kann seinen PC so konfigurieren, daß du da nicht rankommst.
Was allerdings übers Netzwerk übertragen wird, könnte man auch
protokollieren und auswerten.
Das ist so nicht richtig. Genau wie Du hat auch Dein Nachbar das Problem, daß sämtliche nicht End-zu-End Verschlüsselte Kommunikation mitgelesen kann (von potenziell jedem in Reichweite Deines WLAN Hotspots). Dein Nachbar ist insbesondere in der Gefahr, daß DU seine Kommunikation mitlauscht, weil seine Verbindung über Deinen Router geroutet wird.
Etherreal bzw. Wireshark kann den Traffic sichtbar machen.
Ob du aber aus diesen Aufzeichnungen etwas herauslesen kannst,
ist eine andere Frage.
Richtig.
Wenn dein Nachbar ebenso leichtsinnig ist wie Du, kann das
sein.
Genau richtig. Nach außen hin ist nicht unterscheidbar, von
welchem Gerät die Verbindung ausgegangen ist, Deine internen
Aufzeichnungen können von Dir selber sehr leicht manipuliert
werden, sind daher nicht aussagekräftig. Wenn was illegales
über Deinen Anschluß passiert, bist Du vermutlich in der
Verantwortung.
Das gehört zwar eher ins Rechtsbrett, aber das ist so wohl nicht ganz korrekt. Zwar sehen das einige Gerichte tatsächlich so, das OLG Frankfurt (11 U 52/07) sieht es aber anders. Soweit ich weiß, steht die Entscheidung des BGH dazu noch aus. Bis da ein Urteil von BGH kommt, glaube ich nicht an meine Haftung beim offenen WLAN.
Das gehört zwar eher ins Rechtsbrett, aber das ist so wohl
nicht ganz korrekt. Zwar sehen das einige Gerichte tatsächlich
so, das OLG Frankfurt (11 U 52/07) sieht es aber anders.
Soweit ich weiß, steht die Entscheidung des BGH dazu noch aus.
Bis da ein Urteil von BGH kommt, glaube ich nicht an meine
Haftung beim offenen WLAN.
Klingt sehr widersinnig. Das würde ja bedeuten, daß ich sobald ich ein offenes WLAN habe im dem Fall daß jemand wegen illegalen Aktivitäten von innerhalb meines Netzes einfach würde sagen können: ‚Mein WLAN ist nicht verschlüsselt, das könnte jeder getan haben.‘. Aber gut, ich habe keine konkreten Belege dafür.
Allerdings verändert das nichts and der Tatsache, das es vom Standpunkt der Sicherheit grober unfug ist, sein WLAN nicht zu schützen.