WLAN unter Linux

Guten Morgen,

da ich einen Teilumstieg auf Linux machen möchte, habe ich in diversen Datenbanken die Hardwareeignung abgeklappert, ob es überhaupt funktioniert.

Für die Hardware und Peripherie habe ich alles gefunden, bis auf die Fritzbox Fon WLAN und den Siemens Gigaset USB Adapter54. Hat hier einer damit Erfahrungen, ob diese beiden Teile unter Linux (Suse 10.1) funktionieren?

Danke für Antworten im voraus.

Einen schönen Tag und schönes Wochenende!

Michael

Hallo,

Hast Du unter www.linux-club.de schon nachgesehen ?

Mit SUSE 10.0 sollte normalerweise alles funktionieren.

Bei SUSE 10.1 gab es sehr einschneidende Veränderungen was proprietäre Treiberunterstützungen angeht.

Hier wird wohl noch ein wenig mehr Geduld bei der Suche nach Treibern erforderlich sein.

AVM hat übrigens mittlerweile auch ein Treiberangebot unter Linux für Geräte, die unter Suse nicht mehr unterstützt werden.

Vielleicht ist das bei Siemens ebenso ?

Viel Erfolg

MfG

Hallo,

Auch hallo,

und danke für Deine Antwort.

Hast Du unter www.linux-club.de schon nachgesehen ?

Bisher nicht, aber das habe ich jetzt nachgeholt.

Mit SUSE 10.0 sollte normalerweise alles funktionieren.
Bei SUSE 10.1 gab es sehr einschneidende Veränderungen was
proprietäre Treiberunterstützungen angeht.

Das habe ich auch schon gehört, das es dieses Problem gibt und man mit 10.0 starten sollte bzw. auf 10.2 wartet.

AVM hat übrigens mittlerweile auch ein Treiberangebot unter
Linux für Geräte, die unter Suse nicht mehr unterstützt
werden.
Vielleicht ist das bei Siemens ebenso ?

*vordenkopfschlag* Bei AVM bin ich fündig geworden, Siemens bietet keine Treiber an. Mal sehen was ich noch so finden kann.

Viel Erfolg

MFG

Hallo,

Für die Hardware und Peripherie habe ich alles gefunden, bis
auf die Fritzbox Fon WLAN und den Siemens Gigaset USB
Adapter54. Hat hier einer damit Erfahrungen, ob diese beiden
Teile unter Linux (Suse 10.1) funktionieren?

Ich kann nicht für SuSE sprechen, aber bei dem USB-Stick wäre ich eher skeptisch. Die FritzBox Fon läuft unkompliziert. Ich würde zu einem Anschluß über Ethernet raten und nicht über USB auch wenn letzteres auch funktionierten sollte.

HTH,

Sebastian

Danke für diese Antwort…
Hall Sebastian,

Ich kann nicht für SuSE sprechen, aber bei dem USB-Stick wäre
ich eher skeptisch. Die FritzBox Fon läuft unkompliziert. Ich
würde zu einem Anschluß über Ethernet raten und nicht über USB
auch wenn letzteres auch funktionierten sollte.

nach ein paar Stunden Recherche im Internet und dem Einrichten von Partitionen für Linux habe ich mittlerweile festgestellt, dass der USB-Adapter unter Linux nur mit größeren Schwierigkeiten läuft! Da ich auch Windows XP neu aufgesetzt habe, gibt es auch Probleme mit dem Treiber des ******-USB-Adapters. Meistens funktioniert er nicht. Treiber für Linux von Siemens - Fehlanzeige! Der Rechner von meinem Sohnemann unter W98 kein Thema!

Ein (geliehener) USB-Stick von AVM und die Fritz-Box: unter Windows XP und Linux: alles läuft. Das Ende vom Lied: ich habe mir den AVM USB-Stick gestern bestellt.
Die Möglichkeit mit fester Verbindung geht aufgrund der Räumlichkeiten nicht, daher ist meine Lösungsmöglichkeit eben WLAN. Und ich habe jetzt ca. EUR 10,-- für den Stick mehr ausgegeben, da AVM regelmäßg Updates an Treibern (Windows UND Linux) bietet und der Service sehr gut ist.

Gruss,

Michael

Hallo,

Und ich habe jetzt ca. EUR 10,-- für den Stick mehr
ausgegeben, da AVM regelmäßg Updates an Treibern (Windows UND
Linux) bietet und der Service sehr gut ist.

Mizt dem Service von AVM bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Die Linux-Politik finde ich aber verbesserungdfähig: Da die Treiber nicht unter der GPL herausgegeben werden, wird eine Integration in den Linux-Default-Kernel nicht stattfinden. Sowas ist IMHO nur eine Lösung zweiter Wahl.

Gerade bei USB-WLAN kann ich Dir aber (noch) keine bessere nennen.

Gruß,

Sebastian