Hallo,
ich habe das Problem, dass bei mir einige Male am Tag die
WLAN-Verbindung zwischen meinem Notebook und dem Router (Fritz
Box 7141) unterbrochen und sofort wieder aufgebaut wird. Im
Ereignisprotokoll der Fritz Box kann ich das auch sehen.
Wie kann ich aber jetzt erkennen, was diese Unterbrechungen
verursacht, also ob es an dem Notebook oder an dem Router
liegt. Hat jemand einen Tipp für mich?
1.) Notiere Dir die Unterbrechungen eine Zeit lang, und berechne dann die Zeit zwischen den Unterbrechungen. Ist sie immer gleich, oder zufällig? Sind die Unterbrechungen zu bestimmten Tageszeiten häufiger? Finden Sie auch statt wenn Du den PC die Nacht über einfach stehen lässt?
2.) Hol Dir den Netstumbler (Freeware), und schau Dir damit die Feldstärke an Deinem Empfangsort an. Ich würde sagen (Bauchwert), dass sie nicht wesentlich unter -75 dB liegen sollte, sonst reicht es u.U. wenn Du Dich unglücklich zwischen Sender und Empfänger bewegst um eine kurze Unterbrechung zu verursachen.
3.) Wenn Du eh den Netstumbler hast, optimiere die Empfangsqualität (Antennenausrichtung und Aufstellungsorte variieren), und schau ob die Unterbrechungen seltener werden. Schau nach welche Kanäle Deine Nachbarn benutzen und weiche ihnen möglichst großzügig aus (3 Kanäle Abstand). Wenn das nicht geht, such Dir einen Kanal wo die Nachbarkanäle möglichst schwach kommen.
4.) Wenn Dein Access Point oder Dein WLAN Gerät eine Einstellmöglichkeit für die maximale Verbindungsgeschwindigkeit haben, stelle Dein WLAN mal testweise auf eine niedrige Geschwindigkeit (802.11b/11 MBit reicht völlig zum Surfen …), und schau, ob das was bringt. Ich hatte schon Geräte die in Grenzbereichen vor lauter Geschwindigkeitsoptimierung/umschaltung nicht mehr zum Daten übertragen gekommen sind.
5.) Wenn möglich, besorge Dir für den PC leihweise eine andere WLAN Anbindung (USB Box ist schnell angeschlossen) und probiere mit der. Manchmal verschwinden solche Effekte wenn man die Hardwarepaarung ändert. Versuche ein Gerät eines anderen Herstellers mit anderem Innenleben (Funkchip - technische Doku ausgraben) zu bekommen. Wenn der Effekt dann verschwindet, experimentiere bei Deinem alten Gerät mit den Treibern, bevor Du es ausmusterst.
6.) Schau bei AVM, ob es für Deine Box ein Firmware-Update gibt.
…Armin