Hi,
mein Vater ist derzeit leider zur Reha, naja und ich besuche ihn natürlich öfters, da hatte ich heute mal den Laptop dabei und die bieten da WLAN für die Patienten an. Die Verbindung wurde in Vista als unverchlüsselt bzw. ungeschützt glaub ich, weiß ich mehr genau, angezeigt. Bei dem Versuch mit dem Internet zu verbinden, hab ich im Browser bei allen gespeicherten Tabs eine Seite von der Reha-Klinik angezeigt bekommen. Da stand dann was von wegen anmelden, um entgeldlich Internet nutzen zu können, etc…
Das interessiert mich jetzt wirklich, da tun sich mir folgende Fragen auf, ich hoffe ihr könnt sie beantworten:
-Wie kann ein unverschlüsseltes Netzwerk den Zugriff auf’s Internet verhindern? Es war kein WEP, kein WPA vorhanden…
-Wie funktioniert da der Internetzugang, nach der Bezahlung?
-Kann man sowas privat einrichten?
-Ist das letztlich sicherer als die bekannten Verschlüsellungen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sag in jedem Fall schonmal danke. 
MfG
Mathze
Hallo,
-Wie kann ein unverschlüsseltes Netzwerk den Zugriff auf’s
Internet verhindern? Es war kein WEP, kein WPA vorhanden…
Soetwas nennt sich CaptivePortal.
Ganz normal wie immer. Jeder oeffentliche HotSpot (z.B. Telekom) macht soetwas
Es gibt fuer fast jedes Betriebssystem und auch einige Router solche HotSpot-Software. Das kann man auch privat einrichten.
Infos:
http://www.wuermtal-wireless.net/modules.php?name=Ne…
http://www.wuermtal-wireless.net/modules.php?name=Ne…
http://www.hotspot-ruhr.de/hotspot/doc/hotspot_howto…
-Ist das letztlich sicherer als die bekannten
Verschlüsellungen?
Es ist ueberhaupt keine Verschluesselung! du verwechselt Verschluesselung und Zugangsschutz. Verschluesselung bedeutet, dass die Daten, die du waehrend einer Wlan-Sitzung an den Router (AccessPoint) sendest verschluesselt uebertragen werden und somit nicht mitgelesen werden koennen. Der Zugangsschutz erfolgt in fast allen Faellen ueber ein Passwort (nur wird das halt auch verschluesselt)und die interne Netzsicherheit/Infrastruktur
Also wuerd ich z.B. keine wichtigen Daten ueber so eine Verbindung senden (kein Homebanking, ebay, etc)
Ciao! Bjoern
Okay, danke soweit erstmal.
Wie funktioniert das bei HotSpots? Bekommt man da feste Zugangsdaten, oder wie läuft das ab, habe davon keine Ahnung.
Bei Progammen, für den Router, die laufen dann auch still über den Laptop ohne Server-PC?
Ach ja, gibt es denn dan paralell noch die möglichkeit die Verbindung, bzw die Datenpakete zu verschlüsseln, sodass neimand mitlesen kann, oder geht das damit gar nicht?
Vilen dank auf jeden Fall schonmal! 
Hallo,
Also wuerd ich z.B. keine wichtigen Daten ueber so eine
Verbindung senden (kein Homebanking, ebay, etc)
Homebanking wird per SSl verschlüsselt, da hätte ich geringe Bedenken, solange die Zertifikate passen. Mail-Abruf (POP, IMAP) läuft hier ebenfalls nur verschlüsselt.
HTH,
Sebastian
Hoi,
-Wie kann ein unverschlüsseltes Netzwerk den Zugriff auf’s
Internet verhindern? Es war kein WEP, kein WPA vorhanden…
Die Verschlüsselung verhindert nur das ablauschen des Datenverkers und den zugang zur Box die das Signal ausstrahlt, was danach kommt ist sache der Box. (Nur weil etwas unverschlüsselt ist heisst dies nicht dasdu automatisch weitergeleitet wirst)
Du bezahlst, der rechner merkt sich IP/MAC-Adresse oder ähnliche merkmale deines PCs und gibt dir für die bezahlte Zeit das I-Net frei.
Jo kannman, aber da brauchs einen Proxy für (Siehe Wikipedia)
-Ist das letztlich sicherer als die bekannten
Verschlüsellungen?
Es ist keine verschlüsselung perse, aber um zu verhindern das alle welt dein Internet nutzt ist es zumindest ein wirkungsvoller Baustein.
Hallo,
Du bezahlst, der rechner merkt sich IP/MAC-Adresse oder
ähnliche merkmale deines PCs und gibt dir für die bezahlte
Zeit das I-Net frei.
Das kann aber ein WLAN-Router auch - Stichwort MAC-Filter. Und wenn man keine Bezahldienste einrichten will, müsste diese Funktionalität doch reichen. Und die MAC-Adresse fälschen kann man ja in jedem Fall.
Cheers, Felix
Hallo,
grad noch was gefunden: http://www.zeroshell.net/eng/
Das Ding sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Wie sicher Radius Server und Kerberos etc sind kann man dir mit Sicherheit im Brett Sicherheit sagen =:wink:
Ciao! Bjoern