Ich habe mir einen neuen Wlan USB gekauft ( X-Micro), da mein alter nen Wackelkontakt hat.
Doch der Neue läuft nicht - der Router ist von FritzBox AVM und ich erhalte ständig die Meldung : Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden oder eingeschränkte Konnectivität.
Ziehe ich das neue Teil ab und nehme das ALTE…bin ich im Internet…
Das Alte deinstalliert habe ich auch schon ausprobiert - was kann ich tun?
Hallo,
ist der Stick Treibertechnisch richtig installiert? Findet der Grundsätzlich ein netzwerk? Ist der WEP/WPA-Key richtig? Ist die MAC-Filterung (falls eingeschaltet) richtig angepasst…?
Das wäre so Punkte, die ich einfach mal abklappern würde…
Gruß
h.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist der Stick Treibertechnisch richtig installiert? …ja ist installiert
Findet der grundsätzlich ein netzwerk? …er meldet Verbindung zum Router ist bestens…aber ich komm trotzdem nicht ins Netz und habe die obrigen Meldungen Ist der WEP/WPA-Key richtig?..ist das der Schlüssel vom Router??..den kann ich nämlich nirgends einstellen… Ist:die MAC-Filterung (falls eingeschaltet) richtig angepasst…?..Was ist das???
…oder muss ich den alten Stick erst deinstallieren??
Hallo,
Findet der grundsätzlich ein netzwerk? …er meldet
Verbindung zum Router ist bestens…aber ich komm trotzdem
nicht ins Netz und habe die obrigen Meldungen Ist der
WEP/WPA-Key richtig?..ist das der Schlüssel vom
Router??
Das ist bzw. wäre der Key, den man mal am Anfang zur verschlüsselung des WLANs ggf. eingetragen hat. Das muss auf der Router und Clientseite getan werden. Müsste hier bei den Eigenschaften der netzwerkkarte (also des USB Sticks)in einer der Reiterkarten mit dabei stehen.
Ist:die MAC-Filterung (falls eingeschaltet) richtig
angepasst…?..Was ist das???
Im Konfigurationsmenu des Routers (welcher ist das überhaupt?) gibt es einen Punkt „mac Adressfilterung“ oder so. Wenn da Adressen der Art „00:01:2E:01:A3:B6“ stehen, dann ist hier nachzuschauen, das eben auch der neue Stick mit drin steht. Diese Zahlemkombination (die Mac-Adresse) steht meist auf dem Stick auf einem kleinen Aufkleber drauf. Wenn da nix weiter steht gehts weiter mit der fehlersuche 
…oder muss ich den alten Stick erst deinstallieren??
DAS wäre ggf eine massnahme, damit der Rechner nicht den falschen Stick mit dem richtigen Treiber versucht zu verwenden…
ABER, da die verbindungsqualität ja schonmal als gut angezeigt wird ist das eigentlich alles Ok.
Gruß
h.
Stick von AVM nehmen
Hallo !
Hast du die neueste WLan Box von AVM.
Kann sein das dein alter Stick nur WEP Verschlüsselung unterstützt.Ich weiss jetzt gerade nicht,ob deine WLan Box aber WPA aktiviert hat.
Laut Hersteller wird ja bei AVM die neue Wlan Box schon default mit aktiviertem Schlüssel ausgeliefert.Ich würde dir raten das AVM Sticky Teil zu besorgen,da die Box ja schon alle neuen und demnächst geplanten Sicherheitsfeatures unterstützt,und du dann auch zukünftig mittels Firmwareupdates der Box und Sticksoftware gerüstet bist.Die Sticks müssten ausserdem jetzt langsam im Handel sein.
MFG
E.
Das problem wird wohl sein, dass die windows-eigene Drahtlossteuerung und die Software vom Hersteller sich gegenseitig beeinflussen. Eins von beiden einfach einmal deaktivieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]