es geht um die Entscheidung, welche Komponente für ein WLAN gekauft werden soll, ein USB-Modul oder eine Einsteckkarte (war das jetzt PCI?)
Wie ist denn eure Erfahrung mit WLAN-Komponenten? Mit was habt ihr weniger Probleme (Soft- und Hardware) - gehabt?
USB hat den Vorteil, ohne großes Geschraube angeschlossen werden zu können, allerdings habe ich gehört, daß es da öfters Probleme mit der Erkennung, der Verbindung und was weiß ich noch geben kann.
Die Karte soll diese Nachteile nicht haben und eine bessere und vor allem stabilere Verbindung ermöglichen, allerings muß eben der Platz vorhanden sein und man muß die Karte reinfummeln.
Wie ist denn eure Erfahrung mit WLAN-Komponenten? Mit was habt
ihr weniger Probleme (Soft- und Hardware) - gehabt?
Diese PCMCIA (habe ich die Abkürzung richtig hinbekommen) sind sicher rundherum am bequemsten einzurichten. USB ist potenziell etwas hakliger.
USB hat den Vorteil, ohne großes Geschraube angeschlossen
werden zu können, allerdings habe ich gehört, daß es da öfters
Probleme mit der Erkennung, der Verbindung und was weiß ich
noch geben kann.
Nun, ich habe aush ersteinmal etwas gucken müssen. Der Vorteil bei USB ist eindeutig, daß man dem Empfänger frei an den Ort des besten Emphanges positionieren kann.
Was ist eure Meinung?
Auf die Gefahr hin, daß allgemeines Augenverdrehen einsetzt: Ich kann nur empfehlen, karten zu Kaufen, dessen Hersteller die Spezifikation freigibt, alles andere kann sich als Eintagsfliegeninvestition herausstellen. Lobend seien hier die Karten mit Prism 2 Chipsatz erwähnt, auch die Nachfolger von Intersil/Prism könnten eine gute Option sein (dann aber mit mehr Bandbreite).
das Equipment muss zu den vorhandenen PC passen. Für Desktops mit freien PCI-Steckplätzen ist einen Einbaukarte mit (ggf. optionaler) getrennter Antenne sicher die beste Wahl. Allerdings erfordern der Einbau und die Konfiguration schon ein wenig Ahnung. An Desktops und Notebooks gleichermaßen einsetzbar sind USB-Module (wenn der Rechner noch über einen freien USB-Port verfügt). De man die Dinger nur anstecken muss, eine feine Sache, zumal man durch das Kabel fast den selben Vorteil wie bei einer Einbaukarte mit getrennter Antenne hat, man kann die Antenne in beschränktem Maß ausrichten (im Fall des USB-Moduls eben das ganze Modul).
PCMCIA lohnt sich bei Notebooks ohne USB-Port, bzw. wenn ein PCMCIA-Slot frei ist. Dann hat man die Karte intern, was natürlich beim Transport ganz angenehm ist. Dafür kann man die Antenne nicht so gut ausrichten. Teilweise handelt es sich übrigens bei den PCI-Einbaukarten lediglich um PCMCIA-Adapter mit eingeschobenen PCMCIA-Karten.
Wenn du vermeidbarem Ärger aus dem Weg gehen willst, solltest du gerade bei den höheren Übertraungsraten auf jeden Fall versuchen alle Komponenten von einem Hersteller und möglichst auch aus einer Serie zu nehmen. Nichts ist für den Laien ärgerlicher, als wenn in der Beschreibung einer Komponente auf nötige Konfigurationsschritte einer anderen Komponente verwiesen wird, die man dann dort nicht findet, weil der andere Hersteller diese anders nennt oder an anderer Stelle versteckt hat.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es geht um die Entscheidung, welche Komponente für ein WLAN
gekauft werden soll, ein USB-Modul oder eine Einsteckkarte
(war das jetzt PCI?)
Wie ist denn eure Erfahrung mit WLAN-Komponenten? Mit was habt
ihr weniger Probleme (Soft- und Hardware) - gehabt?
Hallo,
kann mich Sebastians Anwort anschließen.
Bei mir läut im Desktop eine PCI Karte von Netgear mit Prism2
Chipsatz und im Notebook auch eine PIMCIA Karte von Netgear mit
Prism2 Chipsatz.
Das ganze läuft wiederum über einen Netgear Wireless Router mit
integriertem DSl Modem.
Alles läuft ohne Probleme sowohl unter Win2000 als auch mit Linux.
Ich würde aber raten um die Kompatibiliät der Hardwarekomponenten
zu gewährleisten diese vom gleichen Hersteller zu kaufen.
Gruß Norbert
USB hat den Vorteil, ohne großes Geschraube angeschlossen
werden zu können, allerdings habe ich gehört, daß es da öfters
Probleme mit der Erkennung, der Verbindung und was weiß ich
noch geben kann.
Die Karte soll diese Nachteile nicht haben und eine bessere
und vor allem stabilere Verbindung ermöglichen, allerings muß
eben der Platz vorhanden sein und man muß die Karte
reinfummeln.