WLAN USB Stick

Hallo!

Ich habe vor mir ein WLAN zu Hause einzurichten. Natürlich möchte ich das dann auch mit meinem Linux PC nützen. Wegen den Adaptern hab ich überall gehört, dass die USB WLAN Adapter praktischer sind (find ich auch, kann man immer mitnehmen …). Daher meine Frage: Kennt jemand einen WLAN USB Adapter der möglichst problemlos und Linux (Debian Sarge) läuft? Super wärs wenn er nicht allzu teuer wäre, aber Hauptsache er funktioniert.

Danke, lG, Tom

Hallo,

ich weiss nicht, ob er unter Debian problemlos läuft, aber ich erinnere mich dunkel, dass ich relativ problemlos die DWL-122 von DLink unter SuSE 9.2 zum Laufen bekommen habe.

Kannst ja mal nach dem Ding googeln - es sollte jede Menge Howtos zu dieser USB-WLAN-Karte geben.

Und hier gibts eine Übersicht, was unter Linux läuft:
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Daher meine Frage: Kennt jemand einen WLAN USB Adapter
der möglichst problemlos und Linux (Debian Sarge) läuft?

Die einzigen unter Linux laufenden WLAN-USB-Adapter nutzen meines Wissens wöan-ng. Das ist aber bei Debian Stable („Sarge“) nicht enthalten, sondern leider erst in „Etch“.

Ja, das ist Mist.

Du kannst natürlich mal nach Backports suchen oder Dir die Dinger selber bauen, aber ich fand WLAN-NG immer etwas nervig. YMMV.

Ich habe eine Orinoco-PCMCIA-Karte im Einsatz, seit Sarge ist ja ipw2100-source dabei und so läuft auch die eingebaute WLAN-Hardware.

Gruß,

Sebastian