Moin moin,
das Thema gibt es hier zwar schon ein paar mal allerdings hat mir das nicht wesentlich weitergeholfen.
Es geht bei mir darum, dass ich einen neuen USB Stick brauche um meinen PC ins WLAN zu bekommen. (Es muss ein Stick sein weil das Mainboard restlos überfüllt ist mit anderen (wichtigeren) karten)
In der alten Wohnung hat der jetzige völlig gereicht, da der Router im selben raum stand.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das den PC und den Router 2 wände trennen, die ziemlich massiv sind (wenn ich daran denke wie ich löcher gebohrt habe) - soll heißen Betonwände.
Meine Verbindung schwankt derzeit zwischen 1mbit und maximal 5,5mbit.
Der Router ist nicht das Problem, mein laptop steht direkt neben dem PC und hat 54mbit Signalstärke.
Den Aufdrucken auf der Verpackung der Hersteller kann man ja leider nur wenig glauben schenken, da die anscheinend davon ausgehen, dass ich in einer riesigen Lagerhalle ohne Wände leben, wo eine Reichweite von 300 Meter vielleicht möglich wäre.
Ich hoffe dass mir jemand von euch eine (relativ) preisgünstige Empfehlung geben kann welcher Stick für meine Zwecke sinnvoll ist bzw was zu beachten ist.
Achja, mein aktueller stick hat kein „Verlängerungskabel“, er steckt einfach hinten im Rechner, was ja auch nicht optimal ist.
Der Router ist ein Linksys WAG200G, Verschlüsselung ist WEP 64Bit (der Stick kann leider keine 128Bit.
Der WLAN Adapter im Laptop ist ein
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connector in einem Dell Latitude.
USB Stick vom PC ist ein ZD1211B Hersteller weiss ich im Moment nicht.
Vielen Dank im Voraus
Falk