Hallo zusammen,
ich nutze einen Router Huawei E5 (Einstellung bei keinen Aktivitäten keine WLAN-Abschaltung . An meinem Laptop habe ich einen kleinen Sitecom-Stick. Wenn ich eine Weile bei eingeschaltetem PC nicht gesurft habe, dann braucht es ein bischen (ca. 10sec) bis der kleine PC in der Taskleiste grün blinkt. Manchmal wird auch automatisch eine neue Netzwerkadresse bezogen.
Bei meinem Wifi des Motherbords ASUS PK5 E/WiFi (mit ext. Antenne) geht selbiges manchmal dann gar nicht mehr. Ich muss dann immer manuell neu verbinden, Netzwerkadresse neu beziehen… Manchmal muss ich sogar den Code neu eingeben.
Das zeigt mir, dass es große Unterschiede bei den WLAN-Sendern/Empfängern gibt.
Hat jemand Erfahrungen damit? Liegt es evtl. noch an was anderem?
Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows XP.
Danke und Gruß,
Jenny.
Moinsen,
wenn ich das richtig verstehe ist das Problem, dass der Stick zwar besser funktioniert als der eingebaute Chip im PC, aber trotzdem nicht zufriedenstellend?
Wenn eine neue Adresse bezogen wird oder sogar der Code neu eingegeben werden muss spricht das eigentlich immer dafür, dass das Signal vom Router zu schwach am PC / Notebook ankommt und deshalb die Verbindung immer wieder abbricht. Steht der Router weit weg vom PC, viele Wände dazwischen?
Was mir noch einfällt ist die Windows-Interne Verwaltung des Netzwerkadapters. Ist für den Stick / den Wifi-Chip auf dem Board eine eigene Software installiert?
In den Eigenschaften der Drahtlosverbindung kann man einen Haken setzen, dass Windows die Verbindungen verwalten soll. Wenn eine eigene Software für den Chip / den Stick installiert ist, sollte dieser Haken nicht gesetzt sein. Ansonsten würde nämlich Windows immer wieder versuchen, die „Macht“ über die Drahtlosverbindung zu übernehmen, und die Software „kämpft“ dagegen an, was auch zu Verbindungsabbrüchen führen kann.
Vielleicht gibt es auch in der spezifischen Software für den Stick / den Chip (also nicht am Router) eine Einstellung, die vorgibt, dass er das WLAn bei Inaktivität abschalten soll?
Das ist erstmal alles was mir spontan so einfällt…
gruß, frood