Hallo allezusammen,
Wir haben gestern ein neues Kabel-Internet bekommen mit 20Mbit/s.
Ich habe direkt an das vom Anbieter zur Verfügung gestellte Modem einen ca. 3 Jahre alten Router mit WLAN gehängt.
Nun habe ich mittels meines iPhones und iPads, sowie Laptop die WLAN Verbindung getestet und ja im Umkreis von ca. 5 Metern hatte ich die gewünschten 20Mbit/s.
Nun dachte ich mir kaufe ich mir für meinen Stand-PC einen WLAN USB Stick, da meine alten Devolo Stecker nur max. 8Mbit/s unterstützen. Gedacht, getan. Für 9,99€ habe ich mir einen solchen Stick erstellt und sogleich getestet und voila, voller Empfang und 20Mbit/s so wie erwartet.
Das lief genau den restlichen Tag so gut… Heute habe ich erneut getestet und nur 4Mbit/s maximal Leitung am PC erzielen können. Habe sofort mit meinem iPhone und Laptop getestet, jedoch hatte ich bei beiden die gewohnten 20MBit/s.
Was könnte das Problem sein? Unter Windows 7 zeigt mir der USB Stick vollen Empfang an und ich habe mit dem iPhone an der selben Stelle gemessen an welcher der Stick steckt… und trotzdem der große Unterschied.
Logisch wäre, dass das Problem nicht am WLAN Router liegt, da es auf anderen Geräte gut funktioniert. Der USB Stick hatte bereits die gewünschte Leistung und einen Defekt schließe ich auch aus, da ich ja noch eine Verbindung habe…
Schon im voraus: Danke!