WLAN verabschiedet sich

Liebe Bit-Rastellis,

mein WLAN macht mir Kummer (womit ich hier wohl in guter Gesellschaft bin).
Es läuft lange ohne Problem, steigt plötzlich aus, läßt sich danach manchmal schnell, manchmal erst nach sehr langer Zeit wieder manuell starten, obwohl es auf automatischen Start eingestellt ist.
Signalstärke schwankt - warum eigentlich?? - zwischen ausreichend und sehr gut.
Die Anlage besteht aus normalem PC (nicht Laptop)
Router Speedport 701V von Telekom
Belkin-Dongle

Das Belkin-Dienstprogramm zeigt mir außer mir noch bis zu 12 andere Teilnehmer im Empfangsbereich, alle nur mit minimalem Pegel, davon einer auf dem selben Kanal wie ich, die anderen verteilen sich auf die anderen Kanäle.

Was ist die Ursache für die Schwankungen und die Abbrüche?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Cassius

Hallo Cassius,

versuche jetzt mal zu helfen…
Macht dein Wlan schon immer in dieser Konstellation Probleme? Wenn ja, bringe mal bitte den Router und den Belkin Dongle auf den aktuellsten Stand (Firmware, Treiber). Das mit dem sich überschneidenden Kanälen kann Probleme verursachen. Evtl. mal testweise auf einen anderen wechseln.

Noch ein paar Fragen:

• Welches Betriebssystem verwendest du?
  • Welche Verschlüsselung hast du beim Wlan?

Kenne Fälle, bei denen zwei Geräte (Router & Dongle) verschiedener Hersteller bei der einen Verschlüsselung Probleme machten, bei einer anderen jedoch miteinandern wollten.

Vielleicht kommen wir so der Sache etwas näher…

Gruß
Marco

Hallo Treeeman,

erstmal schönen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

Werde Deine Ratschläge mal angehen, auch wenn ich in diesem Umfeld feuchte Hände kriege. Bin immer heilfroh, wenn da nicht dranmuß.

Betriebssystem ist XP
Verschlüsselung WPA (nicht WPA2)

Die Installation ist seit Juni 08 so in Betrieb und zickt erst in den letzten Monaten, in denen die Anzahl der Teilnehmer allmählich zugenommen hat. Im Moment ist sie wieder schön stabil, aber ich traue dem Frieden eben nicht.

Gruß
Cassius

Hallo Cassius,

wenn das Problem erst mit der zunahme der Funktnetzte auftrat, dann verstärkt sich die Theorie, dass sich da dein Netz mit einem anderen in die Quere kommt. Daher, wenn es überschneidene Kanäle gibt, diesen von deiner Seite her mal wechseln. Firmware, Treiber kannste wohl erstmal lassen, da deine Konstellation ja so schon eine Zeit lang ohne Probleme lief, da vermute ich nicht mehr das Problem.

Ich würde dem Frieden auch nicht trauen…

Gruß
Treeeman

Ein mögliches Problem könnte auch der Energiesparmodus sein, wo es kürzlich von MS ein Update zu gab und dieser dann beim WLAN nicht mehr korrekt funktioniert. Den würde ich mal abschalten und dann auch mal kontrollieren ob NIC’s bei der Sendeleistung auf AUTO stehen oder Manuell (was man in dem Fall machen sollte) konfiguriert sind.

Crazy