WLAN Verbindung bricht ab

Hallo,

ich benötige Ihren Rat bzgl. meiner WLAN Verbindung.
Ich habe einen Laptop mit Windows Vista und dem internen WLAN-Adapter Realtek RTL8187b. Mein Router ist eine Fritzbox Fon 7270. Das Problem: Meine Verbindung bricht nach einer Weile plötzlich ohne Grund ab. Diese Weile reicht von 5 min bis hin zu fast 2 Stunden. Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht, bisher ohne Erfolg. Durch Deaktivieren des Adapters und erneutem Aktivieren ist die Verbindung wieder da. Aber manchmal klappt das nicht, dann muss ich sogar den Laptop neustarten.
Bin total verzweifelt, haben Sie vielleicht einen Tipp?
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
MfG
Markus H.

Hallo Markus,

versuche mal alles auszuschalten was irgendwie automatisch einzustellen ist z.B. Funkkanal auswählen, Sendeleistung reduzieren, Stick&Surf-Funktion, IPTV-Optimierung, und den n Modus auf b+g umstellen.

Das Wichtigste ist aber den Autokanal umzustellen auf einen festen Kanal

Weiter versuche mal Dir die neueste Firmaware runter zu laden bei AVM.

An Vista selbst als Verursacher glaube ich nicht

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Also bis auf IPTV und Stick und Surf hatte ich alles schon vorher deaktiviert. Ich werd die beiden Einstellungen auch mal versuchen.
Viele Grüße
Markus

Hallo,

zuerst mal den WLAN Treiber von der Treiber CD die zum BOOK dazu war neu installieren.
Uwe

Hab ich gemacht, hab den neuesten runtergeladen. CD war nicht zum Notebook dazu. System war bereits vorinstalliert und ich musste beim 1. Start Recovery CDs herstellen.
Trotzdem erstmal dankeschön.
Grüße

Hallo,

zuerst mal den WLAN Treiber von der Treiber CD die zum BOOK
dazu war neu installieren.
Uwe

Hallo Markus,
schwer zu sagen, was da los ist. Es klingt aber sehr nach einem Problem mit dem Laptop. Schau mal auf der Herstellerseite, ob neuere WLAN Treiber zur Verfügung stehen.

Man kann auch mal fg. versuchen

• temporär mal ohne Verschlüsselung das WLAN laufen lassen

• dem Laptop eine feste IP Adresse vergeben

• mit einem anderen Rechner versuchen, das Problem nachzustellen - passiert’s dann auch, ist vielleicht doch der Router die Ursache des Problems.

Danke für die Tipps. Feste IP hatte ich schon eingerichtet, den Rest versuche ich bald. Danke und schönen Abend.

Hallo Markus,

Tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber ich war unterwegs. Aus der Beschreibung ist es nicht wirklich möglich, auf die Ursache zu schließen. Das Problem kann in der SW wie auch der HW des Adapters liegen. Ich sehe folgende Mgölichkeiten:

1. Treiber für Adapter neu installieren
  2. WLAN Karte gleichen Types testen um zu sehen ob das Problem HW bezogen ist

Ich würde, wenn 1. nicht funktioniert einfach eine neue WLAN Karte kaufen. Die kosten nicht mehr die Welt. Was noch sein kann, ist dass irgendwo ein Störer ist. BlueTooth zum Beispiel. Das kann gerade wenn man schon ein bißechen vom Router weg ist zu sporadischen Problemen führen.

Gruß,

Uli

Hallo Uli,

ich danke Dir! Ja, ich werde mir bestimmt demnächst eine WLAN-Karte kaufen, da ich das Problem relativ sicher darauf einkreisen konnte.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Markus