ich habe einen usb-adapter von belkin, und es passiert oft dass die verbindung unterbrochen wird(nach längerer zeit, aber dann öfter!), doch das signal steht zwischen sehr gut und hervorragend!
was kann das sein?
Ich möchte dieser Liste noch etwas hinzufügen: andere WLANs
auf gleichem Kanal in der Umgebung.
Siehe Thread „WLAN 13 Kanäle“.
Dann müsste die Funkzelle aber schon enorm überlastet sein. Zu einem Abbruch führen mehrere Funkzellen auf der selben Frequenz eigentlich nicht. Dafür sollte eigentlich das Zugriffsverfahren CSMA/CA sorgen.
Neben der Empfangspegel ist die Störpegel entscheident. Es nützt der beste Empfang nix, wenn die Störungen zu stark sind.
Hin und wieder bieten diverse Kartenhersteller schon mal entsprechende Tools an um Signalstärke und/oder Signal-Rausch-Abstand zu ermitteln. Meistens müssen diese extra installiert werden und sind nicht unbedingt Bestandteil des Treibers. Falls Belkin sowas auch anbietet, schau Dir mal den S/R Abstand (bzw. neudeutsch SNR - Signal Noise Ratio) während der Verbindungsabbrüche an.
Ich bin zwar kein Experte sondern frage selbst gerne in diesem Forum aber ich hatte das selbe Problem mit meinem Fritz!WLAN USB-Stick. Bei mir war es so, dass die Internetverbindung abgebrochen ist und der Mauszeiger zum stocken angefangen hat. Hatte alles probiert. PC neu aufgesetzt, anderen PC probiert bis ich dann einfach einen neuen Stick gekauft habe und dann war das Problem weg.
Also wird vermutlich mein Stick kaputt sein. Probiere es bei dir auch mal mit einem neuen Stick. Im Internet-Auktionshaus ab 5 Euro inkl. Versand.
Ich möchte dieser Liste noch etwas hinzufügen: andere WLANs
auf gleichem Kanal in der Umgebung.
Siehe Thread „WLAN 13 Kanäle“.
Dann müsste die Funkzelle aber schon enorm überlastet sein. Zu
einem Abbruch führen mehrere Funkzellen auf der selben
Frequenz eigentlich nicht. Dafür sollte eigentlich das
Zugriffsverfahren CSMA/CA sorgen.
Eigentlich schon, aber wie ebenfalls in diversen anderen Threads schon gesagt wurde, überlappen sich die 13 Kanäle: 5 MHz Kanalraster bei 22 MHz Kanalbreite. Wenn ich auf Kanal 5 arbeite und meine Nachbarn auf Kanal 3, 4, 6 und 7, dann kann ich den Kanal 2 nur nutzen, wenn auf diesen vier Nachbarkanälen Ruhe ist.
Solltest du dir einen neuen Stick kaufen dann lass die Finger von den 5 Euro teilen beim Auktionshaus. Bringt nur ärger. Kauf was ordentliches passend zum Router ab besten.