WLAN-Verbindung bricht nach kurzer Zeit ab(Laptop)

Moin,
ich betreue einen Laptop, der per WLAN an einen privaten Haushalts-Router (netgear) angebunden werden soll. Der Netzwerkname und das Passwort wurden mir genannt, die Verschlüsselungsart (keine, WEP, WPA) sind mir nicht bekannt.

Die Netzanbindung habe ich prinzipiell hinbekommen, jedoch schaltet es sich nach kurzer Zeit (z.B. 1 Minute) wieder aus. Ob das vom Datenverkehr abhängt weiß ich nicht.
Windows XP gibt mir keine (brauchbare) Fehlermeldung, in der Netzwerkübersicht steht z.T. -verbunden- und -nicht verbunden- gleichzeitig, das Icon in der Statusleiste meldet mal so mal so, was aber beides offenbar unabhängig vom tatsächlichen Status ist.

Jemand 'ne Idee wie ich zu einer vernünftigen Fehlermeldung komme oder das WLAN einfach mal zu laufen bekomme? An dem Router kann/darf ich nix ändern.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank!
J~

Hallo, J~!
Arbeitest Du mit einer eingebauten WLAN-Antenne oder mit einer USB-WLAN-Antenne?
Ich habe das Problem mal mit einer USB-Antenne gehabt, die in einer USB2.0-Erweiterungskarte steckte. Direkt über den integrierten USB1-Anschluss ging’s einwandfrei - also Inkompatibilität der Erweiterungskarte.

Viele Grüße

Thomas

einer internen
Moin,

Arbeitest Du mit einer eingebauten WLAN-Antenne oder mit
einer USB-WLAN-Antenne?

es ist eine eingebaute Antenne. Durch einen Taster kann man diese (de-)aktivieren, eine Kontrollleuchte zeigt aber die Funktion an.

VG!
J~