WLAN-Verbindung bricht ständig ab

Liebe Experten,

leider habe ich immer noch massive Probleme mit meinem WLAN. Der Punnkt ist, dass sich mein Notebook (Windows XP, der Drahtlosadapter heißt Intel PRO/Wireless 2200BG) immer wieder vom WLAN trennt und sich dann in ein anderes in Reichweite befindliches Netz, meistens einen T-Com HotSpot einwählt. Ich habe bereits den Sende- und Empfangskanal festgelegt und mit NetworkStumbler überprüft, ob noch jemand auf diesem Kanal sendet. Das ist nicht der Fall.

Wenn ich eine Verbindung zu meinem WLAN habe und dann den Windows-Dienst „Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung“ deaktiviere, bleibt die Verbindung auch erhalten. Beim nächsten Start des Rechners aber lande ich dann meistens wieder beim HotSpot.

In der Reihenfolge der bevorzugten Drahtlosnetzwerke steht nur meines drin. Kann ich denn irgendwo einstellen, dass ich NUR zu diesem Netzwerk eine Verbindung haben möchte. Ich hab nicht gefunden, wo das gehen soll.

Mit meinen anderen Drahtloskomponenten gibt es dieses Problem nicht. Die haben eine PCMCIA-Karte bzw. einen USB-Stick zur Verbindung und diese kann ich ordentlich konfigurieren. Nur mit diesem eingebauten Teil scheint das nicht zu gehen.

Vielleicht ist noch von Bedeutung, dass mein WLAN-Router ist ein T-Sinus 130 ist. Der sendet noch nach dem 802.11b-Standard. Auch dies habe ich in der Konfiguration meines Drahtlos-Adapters im Notebook bereits als bevorzugtes Band eingestellt.

Für sämtliche Antworten danke ich vielmals bereits im Voraus!

Matthias

Moin, Moin.

Hast du das Hotspot-Tool von T-Online installiert? Deinstallieren und das Tool für deine WLAN Karte hier runterladen

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/downloa…

und dann installieren. Des weiteren ändere mal die SSID, gehe davon aus, das die bei dir immer noch WLAN heißt.

alf

Danke!
Der Hinweis auf das Hotspot-Tool (wobei ich immer noch nicht genau weiß, was das ist) hat geholfen. Da ist mir erst klar geworden, dass die Probleme auftauchten, seit ich den T-DSL-Speedmananager installiert hatte. Der hat sich wohl irgendwie in die Windows-Netzwerkkonfiguration reingefressen. Aber mit dem neuen Treiber funktioniert es wieder.

Dank und ein Sternchen!

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]