WLAN verbindung da - aber KEIN internet

hi,
fröhliche weihnachten erst einmal … =)

habe meiner tochter einen samsung-laptop gekauft. mit integriertem WLAN (standard). nun wollte ich das teil über mein WLAN-netzwerk ins internet bringen.
der router wird erkannt, password ist OK, verbindung ist hergestellt.
und trotzdem gibt es keine internetverbung (weder IP4 noch IP6).

ich habe schon manuell die „bevorzugten DNS-server“ eingetragen (half bei einem anderem laptop), aber es funktioniert nicht.

habe ein speedport W 502V, auf dem laptop ist windows7 installiert.

was kann ich tun, wo liegt der fehler?

thx4reply - martin

sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen :frowning:

Hallo lieber marv,

das ist ein spezielles Windows 7 Problem.

Siehe bitte nach ob das Netzwerk auf Privat/Heimnetz steht und nicht als öffentlich eingerichtet wurde. Im öffentlichen Netzwerk ist Internet gesperrt.

Über LAN-Kabel funktioneiert es bestimmt, nur über WLAN nicht vermute ich einmal.

Deaktiviere bitte IPV6 .

Versuche auch einmal IEEE 802.11b/g statt IEEE 802.11n einzustellen.

Wichtig ist auch den Rechner nach einer Änderung nicht nur neu zu starten sondern auch einmal aus zu schalten weil das für Windows ein anderer Zustand ist.

Manchmal scheint es beim ersten Verbindungsaufbau zum Router zu Zeitverzögerungen zu kommen, so daß das Notebook nicht rechtzeitig vom DHCP-Server (Router) eine IP-Adresse, eine Gateway-Adresse und einen DNS-Server zugewiesen bekommt. Dann kennzeichnet Windows 7 das Netzwerk als „Nicht identifiziertes Netzwerk“. Da Windows 7 den Router anhand seiner MAC-Adresse identifiziert und diese in der Registry speichert, schlagen alle späteren Verbindungsversuche immer wieder fehl.

Dann kann es helfen die MAC-Adresse des Routers in der Registry zu löschen.
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad

Ich hoffe alle anderen Einstellungen wie Netzwerkschlüssel, Passwort etc. stimmen.

Es könnte auch ein Versuch Wert sein, den Netzwerkschlüssel einmal nicht zu aktivieren (ungeschützt) um eine Internetverbindung zu bekommen und anschliessend den Schlüssel wieder einrichten.

Bei allen Aktionen bitte sämtliche erkannte Netzwerke im neuen Laptop löschen.

Um leichter an die Einstellungen zu kommen ein kleiner Tipp am Rande:

1. Neuer Ordner auf dem Desktop erstellen.
  2. Ordner wie folgt umbenennen.
    Systemeinstellungen.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Der Punkt hinter Systemeinstellungen. ist zwingend notwendig!

Viel Erfolg

Viele Grüße
Uwe
FERTIG!

1000-dank!!!

irgendwie hat es nun geklappt.
wie genau, weiß ich auch nicht nachzuvollziehen, aber zumindestens denke ich, dass es der punkt war „IP6 deaktivieren“.
danach habe ich neustart gemacht und der laptop hat sich „von alleine“ mit dem internet verbunden und ich habe einen aprubten hörsturz erlitten, da mir meine tochter mit einem lauten jubelschrei um den hals gefallen ist … =)

also - wie auch immer - du hast ihr (und damit mein) weihnachten gerettet!!! *g

thx-a-lot! martin

Vielen Dank für die Erfolgsmeldung!

Ich helfe immer gern soweit ich es in meiner Macht steht.

Das geht sogar direkt über das Internet direkt von Haus zu Haus sofern man eine Verbindung und ein gewisses Vertrauen hat. :wink:

LG Uwe