WLAN-Verbindung flackert

Hallo,

ich habe zwischen meinem Laptop und dem Desktop-PC eine WLAN-Verbindung aufgebaut (P2P) und dazu eine Verbindung per Netzwerkkabel, damit die Daten schneller fließen, wenn ich dieses einstecke. Für beide Netzwerke habe ich eigene IP-Adressen eingerichtet, da die WinXP SP2-Kisten ansonsten gemeckert haben.

Steckt das Netzwerkkabel nicht, dann flackert die WLAN-Verbindung immer, d.h. die Verbindung (Verbindungsqualität 100%) besteht für etwa 10 Sekunden, dann wird in der Taskleiste das durchgekreuzte Symbol angezeigt, die WLAN-Verbindung ist also unterbrochen. Nach etwa 5 Sekunden baut sie sich wieder auf u.s.w.

Weiß jemand, was das soll??

Habe noch beobachtet, dass die WLAN-Verbindung nicht unterbrochen wird, wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist, nur dann ist mir das egal, da ich ja dann die WLAN-Verbindung nicht brauche…

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Alexander

Hallo,

[unterbrochene WLAN Verbindung]

Du hast offenbar keinen guten Empfang.

Gruß

Fritze

Hallo,

[unterbrochene WLAN Verbindung]

Du hast offenbar keinen guten Empfang.

Aber dann kann es doch nicht sein, dass er bei bestehender Verbindung 100% Empfangsqualität anzeigt. Außerdem steht das Laptop direkt neben dem PC.

d.h. die Verbindung
(Verbindungsqualität 100%) besteht für etwa 10 Sekunden, dann
wird in der Taskleiste das durchgekreuzte Symbol angezeigt,
die WLAN-Verbindung ist also unterbrochen. Nach etwa 5
Sekunden baut sie sich wieder auf u.s.w.

Genau diesen Fehler kann ich reproduzieren, wenn ich einen Bock bei der Verschlüsselung geschossen habe.
Versuchs mal testweise ohne Verschlüsselung.

Die Wlan Verbindung ist nicht P2P fähig. Hört sich zwar schräg an, aber das gibt es.